Schnelles Slow Food zum Lunch – Fundamental Atelier + Kantine in Mitte

© Ilona Hartmann

Update: Die Kantine imm Fundamental Atelier gibt es nicht mehr.

Ding-ding-ding, Mittagspause! Wer sich entschließt, zum Essen auszugehen, sitzt aber unter Umständen mit bangem Blick auf die Uhr beim überfüllten Lieblingsvietnamesen und inhaliert dann im Eiltempo seine Reisnudeln. Ziemlich stressig also und so richtig nach Pause fühlt es sich auch nicht an. Das dachten sich auch Steve und Gunnar von Fundamental. Zusammen mit Partnerin Lena haben sie möglicherweise die Lösung für den Lunch-Stress erfunden: eine Kantine mit mehrmals wöchentlich wechselnden Küchenteams querbeet aus der Berliner Foodszene, die schnell und abwechslungsreich immer neue Gerichte servieren.

Wo Fundamental 2012 als Nebenprojekt zu ihrer eigentlichen Architektentätigkeit begann, ist mittlerweile eine eigene europaweit produzierte Designlinie für Möbel und Wohnaccessoires. Neben einem reinen Shop im Bikini-Haus teilt sich die neue Location in Mitte zur Hälfte in Store und Restaurant – logischerweise kann man aber alles vom Essstisch bis zum Kerzenhalter auch kaufen. Die Köche, die sonst für die Markthalle 9 oder ihre eigenen Foodtrucks produzieren, kommen mit ihren Produkten vorbei, geben ihnen vor Ort den letzten Schliff und schon landet das Lunch bei den Gästen – slow food als fast food sozusagen. Zugleich bietet sich für die Köche die Möglichkeit, ein Gefühl für den Restaurantbetrieb zu bekommen und vielleicht die Entscheidung für etwas Eigenes zu treffen.

© Ilona Hartmann
© Ilona Hartmann
© Ilona Hartmann

Bei unserem Besuch an diesem klirrend kalten, aber dafür strahlend sonnigen Dienstag steht genau das richtige, winterliche Tagesgericht auf der Menükarte: In Cognac geschwenkte Winterpilze, Kartoffelstampf und Apfel-Sellerie-Slaw. Zwischen Jacke ausziehen und dem ersten aufgegabelten Kräuterseitling vergehen keine fünf Minuten, so schnell ist das Essen am Tisch. Auf Wunsch schmückt den Kartoffelstampf noch ein Serrano-Segel, aber auch ohne den ist das Essen schön würzig, wärmend, herzhaft und dennoch nicht zu mächtig – über der Tastatur eindösen wird hiernach niemand. Klare Sache: Selbst wer fünf Tage die Woche hintereinander hier isst, dem wird nicht langweilig und Zeit für einen Spaziergang oder eine Stöberrunde durch den angeschlossenen Laden bleibt danach auch noch, ehe die Pausenglocke wieder klingelt.

© Ilona Hartmann
© Ilona Hartmann

Unbedingt probieren: was auch immer die Tageskarte bietet!

Veggie: nicht immer, aber meistens gibt es eine vegetarische Option

Preis: 6–12 Euro

Beste Zeit: zur Mittagspause

Fundamental Atelier + Kantine | Ackerstraße 1A, 10115 Berlin-Mitte | Montag – Freitag: 9–19 Uhr, Samstag & Sonntag: 11–19 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite