Porridge und Rührei im Café Krone in Prenzlauer Berg

© Daliah Hoffmann

Am Wochenende stehen Flohmarkt-Hopping und ausgiebiges Frühstück auf dem Plan? Dann habe ich genau das richtige Café, in dem ihr euch vor der Flohmarkttour ordentlich stärken könnt und danach satt und glücklich zum Markt am Arkonaplatz oder zum Mauerpark schlendern könnt. Ich spreche vom Café Krone auf der Oderberger Straße, einem netten und gemütlichen Restaurant, das ich erst vor Kurzem entdeckt habe. Zur Zeit wird das Haus renoviert und die Fassade war lange hinter einem hässlichen Gerüst versteckt. Das ist jetzt endlich weg und die große Terrasse wieder einsatzbereit.

© Daliah Hoffmann

Ist man erstmal im Café Krone, sind Trubel und Touristen schnell vergessen. Die Einrichtung ist ein Mix aus Omas Wohnzimmer und Landhausstil – alte Holztische und weiße Stühle treffen auf Retro-Couch mit Samtmuster. Dazu sing Tracy Chapman in angenehmer Lautstärke. Wir machen es uns neben der Theke direkt bei der Kuchenvitrine bequem. Es riecht lecker nach Kaffee und Gebäck, Zeit zu bestellen.

Die Karte ist recht groß und hält für jeden etwas bereit. Avocado-Toast-Liebhaber, Porridge-Fanatiker, Sandwich-Fans und Freunde von Rührei oder Pancakes – im Café Krone muss keiner hungrig bleiben. Wir bestellen Rührei, Brot mit Avocado und pochiertem Ei und den Porridge "Wonder Wake Up" von den Monatsspecials. Für mich ist Haferbrei, auch wenn das Wort ziemlich unsexy und für die meisten unappetitlich ist, das ultimative Wohlfühlessen. In die Variante mit Apfel-Zimt Kompott, Granatäpfeln, Beeren, Haselnüssen und Chia könnte ich mich reinlegen. Ich habe die Schüssel vielleicht sogar mit dem Finger saubergestrichen.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Qualität und bewusste Ernährung sind Geschäftsführerin Claudia und ihrem Team wichtig. Ob hier alles Bio ist? "Wir verwenden, soweit es möglich ist, Bioprodukte und arbeiten kontinuierlich daran, möglichst alles in Bio-Qualität anbieten zu können.", erzählt Claudia, die im Café Krone als Servicekraft angefangen hat und jetzt das Team leitet. "Eventuell stellen wir bald auch komplett auf regionale Produkte um." Regional und saisonal hin oder her, was auf den Tellern landet, ist mit viel Liebe hausgemacht und schmeckt lecker.

Wer morgens eher langsam aus dem Bett kommt und lieber nochmal snoozt als aufsteht, kann sich ruhig Zeit lassen. Im Café Krone gibt es Küchenschluss-Frühstück, unter der Woche also bis 15 Uhr und am Wochenende sogar bis 17 Uhr. Aufstehen und aus dem Haus gehen, solltet ihr aber auf jeden Fall, es lohnt sich.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Unbedingt probieren: Den Porridge und die "Tante Mali"-Pancakes, die werden am häufigsten bestellt.

Veggie: Es gibt viele vegetarische und vegane Gerichte.

Preise: Frühstück zwischen 3,80 Euro für die Vitamin Bowl und 21 Euro für die Frühstücksplatte L'Imperial.

Beste Zeit: Unter der Woche, dann ist es nicht so voll.

Café Krone | Oderberger Straße 38, 10435 Berlin | Montag – Freitag: 09–16 Uhr, Samstag: 09.30–18.30 Uhr, Sonntag: 09.30–19 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite