Phonomenal leckeres vietnamesisches Essen im Pho in Mitte

© Wiebke Jann

In der ganzen Stadt entsteigen sie plötzlich wie Phoenixe aus der Pho und bereichern unseren Speiseplan mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Pho, Reismehlcrêpes, Bao Burgern und Sommerrollen: Vietnamesische Restaurants. In der Linienstraße, Ecke Friedrichsstraße hat vor ein paar Wochen ein besonders hübsches Exemplar seine Pforten zum kulinarischen Glück eröffnet, die Pho Noodlebar.

Durch die backsteinernen Wände, die offene Küche und die Drahtregale bekommt der Laden einen tollen Industriecharakter, der durch die vielen Blumen trotzdem gemütlich wirkt. Und dank der riesigen Fensterfront, die fast komplett geöffnet werden kann, ist es nicht nur herrlich hell, sondern auch gar nicht mehr so schlimm, wenn man bei gutem Wetter keinen der heißbegehrten Plätze draußen ergattern konnte und stattdessen drin sitzt, so wie wir.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Auf großen Kreidetafeln kann man sowohl drinnen, als auch draußen das Lunchangebot, das von zarten Rinderstreifen in Zimt-Kokos-Soße bis zur klassischen Pho mit Rinderbällchen reicht. Auch wenn man zwischen vier tollen Mittagstischen wählen kann, werfen wir noch einen kleinen Blick auf die normale Karte, bestellen eine hausgemachte Limonade mit Zitronengras und Quittenhonig und entscheiden uns erstmal für unsere vietnamesischen Lieblingsklassiker: Sommerrollen mit Tofu und einem leckeren Erdnussdip, sowie Chickendrumsticks mit Tamarindensoße. Hier wird alles frisch zubereitet und das schmeckt man, denn nicht nur die Sommerrollen sind noch richtig schön knackig, sondern auch das Hähnchen ist wunderbar zart. Für eine Vorspeise sind die Portionen auch recht großzügig.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Auch wenn wir wahnsinnig gerne die namensgebende Pho probiert hätten, müssen wir bei knappen 30 Grad gestehen, dass uns das Wetter schon genug einheizt. Deswegen landet auf unseren Tellern stattdessen Curry, einmal mit Tofu und einmal mit knuspriger Ente. Genauso hübsch, wie der Laden eingerichtet ist, kommt übrigens auch das Geschirr daher. Das Curry erobert unsere Herzen nicht nur, weil es wahnsinnig cremig und fruchtig ist, sondern auch, weil sich darin unglaublich viele kleine, süße Edamame verstecken. Außerdem ist das Gemüse wirklich frisch und hat noch Biss, der Tofu ist schön saftig und die Ente kross.

Und weil die Portionen der Hauptspeise ähnlich großzügig bemessen sind wie bei den Vorspeisen müssen wir leider auf einen Nachtisch verzichten und radeln zufrieden und satt wieder zurück in Richtung Büro – und hören ganz leise schon wieder die kleinen Edamame nach uns rufen. Wir werden dem Ruf sicher bald wieder folgen.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Unbedingt probieren: Das vegetarische Curry mit Tofu, es ist wahnsinnig cremig und fruchtig.

Veggie: Bei allen Gerichten gibt es eine vegetarische Option

Preis: 7–9 Euro

Beste Zeit: auch wenn es mittags relativ voll ist, ist es ein perfekter Lunchspot

Pho Noodlebar | Linienstraße 134, 10115 Berlin | Täglich: 12–00 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite