Nie wieder schlaflos in Berlin – Mit Lavendel könnt ihr ganz leicht Stress und Schlaflosigkeit bekämpfen

© Vero Photoart | Unsplash

Wer kennt sie nicht, diese Nächte, an denen man ziemlich gestresst nach Hause kommt und eigentlich nichts anderes will, als ins Bett zu fallen und zu schlafen. Häufig ist es aber genau in diesen Nächten so, dass der stressige Tag seine Nachwehen hat und man alles kann, nur nicht einschlafen. Bevor ihr jetzt aber völlig übermüdet am nächsten Tag im Büro oder der Uni aufschlagt oder gar irgendwelche Mittelchen gegen die Schlaflosigkeit und Unruhe einnehmt, könnt ihr euch auch bei Mutter Natur ein bisschen Hilfe holen. Manche Pflanzen sehen nicht nur ziemlich hübsch aus, sondern haben auch einiges drauf, denn auch bei Pflanzen kann man dem Sprichwort "Auf die inneren Werte kommt es an"  durchaus Glauben schenken.

Eine dieser Wunderpflanzen ist beispielsweise Lavendel. Die ätherischen Öle, die sich in den Blüten befinden, wirken beruhigend, bauen Stress ab, linderen Ängste und helfen gegen Schlaflosigkeit. Um in den Genuss dieser beruhigenden Eigenschaften zu kommen, kann man sich einfach ein kleines Lavendelkissen unter das eigentliche Kopfkissen legen. Wer mag, kann ein Kisschen einfach fertig kaufen oder selbst nähen und mit den hauseigenen Lavendelblüten befüllen. Denn obwohl Lavendel eigentlich aus dem mediterranen Raum kommt, ist es eine sehr dankbare Pflanze, die nur kargen Boden und viel Sonne braucht.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Eine andere Pflanze, die wir normalerweise eher auf unseren Butterbroten oder im Salat finden, ist die Kapuzinerkresse. Sie schmeckt nicht nur ziemlich lecker, sondern hat auch eine antibiotische und schleimlösende Wirkung. Wer also mal wieder die kleine Frau Grippe zu Besuch hat, kann statt in die Apotheke, einfach fix in den Garten hüpfen, um seine Gesundheit wieder auf Vordermann zu bringen.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Vattenfall.

Zurück zur Startseite