Neu in Berlin: Diese Restaurants haben im Oktober eröffnet

© Oderberger Restaurant

Es vergeht keine Woche, in der in Berlin kein neues Restaurant eröffnet. Auch diesen Monat stehen auf der Liste kulinarischer Neueröffnungen also wieder jede Menge Namen. Ein Italiener mit Fokus auf Fleisch in Mitte, ein Paradies für Veganer in Schöneberg, ein Restaurant mit Diner-Atmospähre und Tapas und zwei Hotelrestaurants, die alles andere als öde sind – diese fünf neuen Adressen solltet ihr mal ausprobieren.

© Rian Davidson

1
Hochwertiges Fleisch und italienische Pasta im To The Bone

Bei To The Bone auf der Torstraße bekommt ihr moderne norditalienische Küche in stylischem Ambiente. Fleischkultur steht hier ganz klar im Mittelpunkt! Auf die Teller kommt hochwertiges Schweine- und Rindfleisch von Dario Cecchini, Hauptlieferant und Freund des Hauses. Das Restaurant ist bekannt für die verschiedenen Bistecca, die nach Gewicht und zum Teilen bestellt werden. Ihr könnt hier nicht nur gut essen, sondern auch leckere Drinks zu euch nehmen. An der Bar wird die italienische Aperitivo-Kultur gefeiert.

  • To the Bone
  • Montag – Sonntag: 18–24 Uhr
© Ilona Hartmann

2
Italienische Tapas essen im Supersonico

"Sharing is caring" gehört zu den bekanntesten kulinarischen Trends der letzten Jahre und im Supersonico lässt sich das Essen perfekt teilen. Die Karte besteht aus vielen kleinen Gerichten, quasi italienischen Tapas. Auf dem Menü stehen Ravioli, Gulasch, Spaghetti oder Risotto. Am besten kommt man mit Freunden her, dann kann man sich durch die ganze Karte probieren. Das Design vom Supersonico ist ein Mix aus amerikanischem Diner und Mad Men-Raucherlounge, in jedem Fall fühlt man sich hier wohl. Sobald es wieder warm wird, kann man auch den Garten hinter dem Restaurant nutzen.

  • Supersonico
  • Montag – Donnerstag: 11:30–02 Uhr, Freitag: 11:30–04 Uhr, Samstag: 09–04 Uhr, Sonntag: 09–02 Uhr
© Jule Richter

3
Regional und vegan brunchen im Mana Food

Seit 2020 serviert das Mana schräg gegenüber der Arminiusmarkthalle bis in den Nachmittag hinein veganen Brunch. Auf der Karte stehen bunte und gesunde Bowls mit regionalen und saisonalen Zutaten, leckere Pancakes und Shakshuka. Nachmittags und abends gibt es außerdem eine Auswahl an Kuchen und Snacks – und natürlich hervorragende Drinks. Das junge Team vom Mana Food setzt bei den Gerichten auf Kreativität und experimentiert auch gerne mal. Am besten vorbeischauen und selber ausprobieren.

  • MANA Food
  • Montag – Samstag: 10–20 Uhr, Sonntag: 10–18 Uhr
© Daliah Hoffmann

4
Regionale deutsche Küche im Restaurant Oderberger

2017 hat das Restaurant Oderberger im gleichnamigen Hotel eröffnet. Früher befand sich in den Räumlichkeiten das Heizkraftwerk des Stadtbades, kleine Details an den Wänden erinnern immer noch daran. Heute wird hier auf drei Ebenen und mit kosmopolitischem Flair zum üppigen Frühstücksbuffet geladen und abends feine deutsche Küche serviert. Obst und Gemüse kommen aus dem Berliner Umland, der Fisch vom Forellenhof Rottstock und das Wild aus der Schorfheide – durch und durch regional und saisonal. Auch beim Wein liegt der Fokus auf ausgewählten deutschen Weinen.

  • Hotel Stadtbad Oderberger
  • Frühstück: Täglich: 07–10.30 Uhr, Samstag – Sonntag: 07–11 Uhr | Abendessen: Dienstag – Samstag: 18–00 Uhr
© Daliah Hoffmann

5
Kulinarischer Eintopf im Blend Kitchen & Bar

Auf der Budapester Straßen reiht sich ein Hotel ans nächste: Intercontinental, 25hours, Palace Hotel und Pullman. In letzterem hat vor kurzen das Blend eröffnet. An das Vorgängerrestaurant, das Xxenia, erinnert hier nichts mehr. Was geblieben ist, sind  Küchenchef Steffen Sinzinger und sein Team. Im Blend wollen sie die kulinarische Vielfalt der Hauptstadt auf schön angerichteten Tellern präsentierten. Das Restaurant will als "Melting Pot" der Foodszene verstanden werden und serviert Lunch und Dinner.

  • Blend Kitchen & Bar
  • Restaurant: Montag – Sonntag: 12–14 Uhr & 18–23 Uhr, Bar: Montag – Sonntag: 18:30–01 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite