Neu in Berlin: Diese 5 Cafés und Restaurants haben im Juli eröffnet
Kaum eine Woche vergeht, ohne dass in Berlin ein neues Café eröffnet. Ein kulinarisches Highlight folgt dem nächsten, da ständig up to date zu sein, fällt zeitweise wirklich schwer. In den vergangenen Wochen haben in Berlin bestimmt dutzende Läden neueröffnet, diese fünf haben es uns aber besonders angetan. Ein Feinkostladen mit Delikatessen und Weinen, Frühstücksläden, die schon jetzt zu unseren Favoriten gehören, und Cafés für große und kleine Naschkatzen. Hier sind also 5 Neueröffnungen, die ihr unbedingt testen solltet!
1 Delikatessen und Weine kaufen bei Mädchenitaliener Weine & Feinkost
Der Mädchenitaliener, gemütliches Restaurant und Paradies für Pastafans, hat im Juli gleich nebenan in der Mulackstraße einen eigenen Feinkostladen eröffnet. "Ich wollte einen Laden eröffnen, in dem es alles gibt, was Frauen gerne essen und trinken", erzählt Inhaberin Silke. Deshalb gibt es hier leckere Pasta, Pesto, Meersalz aus Ibiza, Olivenöl und Balsamico, Chips mit Trüffel, feinste Pralinen und eine große Auswahl an italienischen und deutschen Weinen. Besonders praktisch sind die 500 ml Flaschen Rot- und Weißwein, da kann man guten Gewissens auch mal eine ganze Flasche trinken – ohne den nervigen Kater am nächsten Tag.
2 Bagel, Säfte und Kuchen im What do you fancy love? in Mitte
Das What do you fancy love? gehört in Charlottenburg zu unseren Lieblingscafés, seit Juli 2017 gibt es das Fancy auch in Mitte. Die Terrasse ist zwar nicht so groß wie die in der Knesebeckstraße, das gibt der schmale Bürgersteig der Linienstraße nicht her, dafür ist drinnen mehr Platz und gegenüber lockt ein kleiner Park mit Bänken. Die Bagel, Säfte und Kuchen schmecken hier genauso lecker und auch sonst ist alles ziemlich gleich. Die mit Modefotografien und Comics tapezierten Wände gibt's hier übrigens auch.
3 Keksteig zum Löffeln in der Spooning Cookie Dough Bar
Die Spooning Cookie Dough Bar von Diana ist Deutschlands erstes Keksteig-Café. Wer als Kind schon lieber den Teig genascht hat als auf die fertigen Kekse zu warten, wird den pinken Laden auf der Kollwitzstraße lieben. Schokoteig mit Oreos, Keksteig mit Schokostreuseln, Erdbeermarmelade und Erdnussbutter oder ganz klassisch Chico Chip – Naschkatzen haben die Qual der Wahl. In dem Sortiment gibt es übrigens auch drei komplett vegane Teige.
4 Eis essen und Kaffee trinken im Ein Moment in Moabit
Die Jungs von dem Café Einer dieser Tage haben auf der anderen Seite von Moabit ihren zweiten Laden eröffnet, Ein Moment. In dem kleinen Café mit viel Holz erwarten euch Kaffee, Chai Latte, Milkshakes, Croissants, Kuchen und natürlich das leckere Eis, das wir schon aus dem ersten Laden kennen und lieben.
5 Kaffee trinken und mit regionalen Produkten brunchen bei Tinman Geschlossen
Im Tinman seid ihr zum Brunch, Lunch und für die kleine Pause zwischendurch genau richtig. Empfehlenswert sind die legendären Sandwiches. Zwischen dicken Scheiben Sauerteigbrot von Albatross stecken im Reuben Sandwich oder im Grilled Cheese Sandwich leckere Zutaten von regionalen Produzent*innen. Die Brunch-Bowl und die Salate werden mit Kräutern und Obst aus dem eigenen Rooftop-Garten gepimpt. Dazu gibt es leckeren Kaffee und eine super Auswahl an Naturweinen, Merch und Snacks von Berliner Brands im Tinman-Shop.
Daliah Hoffmann-Konieczka