Frühstück, Kaffee und Kuchen bei Coffee Drink Your Monkey

© Daliah Hoffmann

Als ich Anfang des Jahres über den Savignyplatz geschlendert bin, stand auf der Markise noch Einstein Kaffee. Den Laden gab es einige Jahre und er wurde erst vor Kurzem umgebaut und vergrößert. Ein Streit mit dem Vermieter setzte dem ganzen aber ziemlich plötzlich ein Ende.

Seit Mitte März leuchtet die Markise nun in einem kräftigen Türkis, in goldenen Buchstaben steht ein anderer Name an den großen Fenstern und auch innen drin ist alles neu. Das Coffee Drink Your Monkey ist das neusten Café von den Brüdern Giacomo und Ritchie und bringt ein bisschen Schwung auf den sonst eher gemütlich-instituierten Savignyplatz.

© Daliah Hoffmann

Bei der Namensgebung bleiben sich die beiden treu. Lieber lang, ein bisschen kompliziert und in jedem Fall außergewöhnlich soll der Name sein. "Es kann ruhig etwas verrückt sein, beim Namen kann man rumspielen", findet Giacomo. "Wenn ich Gäste frage, wie sie den Satz übersetzen würden, müssen die meisten erst mal schmunzeln. Da ist egal, ob es grammatisch korrekt ist."

Am Ende werden die Namen ohnehin abgekürzt, das spart beim Verabreden per WhatsApp jede Menge Buchstaben. Das What Do You Fancy Love? wird knapp zum Fancy und man trifft sich auch nicht im A Never Ever Ending Love Story, sondern im Love Story. Etablieren wird sich das Coffee Drink Your Monkey also wahrscheinlich kurz und knapp als Monkey, aber allein der Name sorgt für Gesprächsstoff, Stirnrunzeln und ein Lächeln.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Das Türkis der Markise zieht sich durch den ganzen Laden und obwohl die Wände komplett nackt sind, wirkt es nicht kalt. Viel Holz, kleine Marmortische, rosa Rosen und ein Mix aus R'n'B und Indie sorgen für Wärme und Gemütlichkeit. Ähnlich wie in den anderen Läden von Giacomo und Ritchie, die beide nur ein paar Schritte entfernt liegen, steht auch hier ein großer Holztisch im Mittelpunkt des Cafés. Man teilt sich nicht das Essen, dafür aber den Tisch. So wird jeder satt und man kommt leicht ins Gespräch. Hier und da sitzen Gäste mit Laptop am Tisch, zwei andere sind in ihre Zeitung vertieft und nippen ab und zu am Cappuccino.

Wen es morgens ins Monkey verschlägt, kann ganz Französisch mit Croissants und Milchkaffee frühstücken oder gleich zu Keksen, Brownies und Kuchen greifen. Vom New York Cheesecake bis zur Schoko-Sahne-Bombe mit knusprigem Nougatboden – die Auswahl der Leckereien lässt keinen Wunsch unerfüllt. Ich entscheide mich für den Schokoladenkuchen und einen frischen Tee. Ingwer gegen die sich anbahnende Erkältung, Schokolade fürs Gemüt.

© Daliah Hoffmann
© Dinah Hoffmann

Unbedingt probieren: Den Schoko-Sahne-Kuchen mit knusprigem Boden, den ich hatte. Mhmmm..

Veggie: Es gibt einen super leckeren veganen Kuchen und bunte Säfte.

Preis: Getränke zwischen 2,20 Euro und 4,50 Euro, Kekse und Kuchen kosten 2,00 Euro bis 3,5 Euro.

Beste Zeit: Morgens unter der Woche, dann ist es ruhig. Und am Nachmittag, wenn der Appetit auf Kuchen groß ist.

Wermutstropfen: Parkplätze sind ganz ganz schlecht zu bekommen, also lieber mit dem Bus oder der S-Bahn anreisen.

Coffee Drink Your Monkey | Savignyplatz 11, 10623 Berlin | Montag – Freitag: 07.30–20 Uhr, Samstag: 08.30–20 Uhr & Sonntag: 09–18 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite