Mode und Nacktheit – Mario Testino und Helmut Newton werden zusammen ausgestellt

Mario Testino James Gooding and Donovan Leitch, Los Angeles, c. 1999 © Mario Testino

Bereits zu Lebzeiten hatte Helmut Newton, selbst ein berühmter Modefotograf, verfügt, dass in seiner Stiftung auch andere, spannende Fotografen ausgestellt werden sollen. Mit der neuen Ausstellung im Museum für Fotografie ist den Kuratoren ein besonders spannendes Konzept gelungen. Denn neben Werken von Helmut Newton können wir ab dem 3. Juni tolle Fotografien von Mario Testino und Jean Pigozzi bestaunen.

Testino hat uns vor zwei Jahren zum ersten Mal in Berlin im Kulturforum mit seinen wirklich einzigartigen Fotografien beeindruckt, jetzt ist er wieder zurück und zwar mit einer besonderen Serie "Undressed", die aus Mode- und Aktfotografien besteht und die er eigens für diese Ausstellung konzipiert hat. Die 50, teilweise bisher unveröffentlichten Fotografien beschäftigen sich mit der Visualisierung des "Ausziehens" und den Übergängen von Mode zu Akt und Erotik. Und obwohl die jungen Menschen, die abgelichtet wurden, entweder ganz nackt oder nur sehr leicht bekleidet sind, wirkt alles so natürlich, dass ihre Nacktheit nie osbzön oder pornografisch wirkt.

Helmut Newton Ballet de Monte Carlo, 1992 © Helmut Newton Estate

Aber auch der zweite Gast, Jean Pigozzi, der Fotografien aus seiner Serie "Pool Partys" zeigt, ist kein Unbekannter. An seinem Pool am Cap d'Antibes haben sich neben Helmut Newton selbst auch andere Berühmte wie Mick Jagger, Bono, Liz Taylor und Naomi Campbell ausgeruht und sich von Jean Pigozzi ablichten lassen. Entstanden sind daraus wirklich schöne, kleinformatige Momentaufnahmen, die ihr euch noch bis zum 19. November dieses Jahres im Museum für Fotografie ansehen könnt.

Mario Testino Philippe, Upstreet, Paris, 2000 © Mario Testino
Mario Testino

Mario Testino. Undressed/ Helmut Newton. Unseen/ Jean Pigozzi. Pool Party | Museum für Fotografie | Jebensstraße 2, 10623 Berlin | 03.06.–19.11.2017 | Dienstag – Mittwoch & Freitag – Sonntag: 11–19 Uhr, Donnerstag: 11–20 Uhr | mehr Info

Zurück zur Startseite