Gemütlich Frühstücken im 1900 Café Bistro in Charlottenburg

© Daliah Hoffmann

Das 1900 Café gehört schon lange zu unseren Charlottenburger Favoriten, besonders, wenn es um bodenständige Hausmannskost und leckere Kuchen geht. Die Dinkel-Streuselkuchen sind einfach himmlisch und zu jeder Tages- und Jahreszeit genau das Richtige. Heute bin ich aber zum Frühstücken hier und sobald ich im Bistro bin, ist der Stress der Woche vergessen.

Das kleine Café unweit vom Savignyplatz ist so gemütlich und urig eingerichtet, dass man gar nicht anders kann als sich wohl fühlen. "Wir wollen hier eine Atmosphäre haben, die an ein Wohnzimmer erinnert", erzählt Katrin, eine der beiden Geschäftsführerinnen. Rustikale Holzmöbel, Kerzen, viel Schnickschnack und frische Blumen auf jedem Tisch schaffen genau das. Vieles der Einrichtung kann auch gekauft werden.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Die Frühstückskarte ist überschaubar, aber dennoch vielseitig. Sehr beliebt sind die Variationen mit Käse, Wurst, Obst und ofenfrischen Toskanabrötchen. Ich habe Lust auf Ei und entscheide mich für das Omelette mit Spinat und Feta. Dazu noch das süße Frühstück mit Beerenmarmelade und einen Cappuccino. Der Kaffee kommt von der Berliner Rösterei Andraschko und treibt mit das letzte bisschen Müdigkeit aus. Bei den Produkten achten Katrin und Katja auf die Qualität, die Eier sind Bio und das meiste regional. Ich kann mir einen Blick auf die Mittagskarte natürlich nicht verkneifen: Königsberger Klopse, Salbeignocchi, Maultaschen, gefüllte Paprika und Omas Eierkuchen mit Apfelscheiben... der Appetit wird immer größer und ich muss mich beim nächsten Besuch daran erinnern, die lockere Jeans anzuziehen.

Im Gespräch erzählt Katrin mir, dass sich die Gäste im Laufe der Zeit verändern haben. Anfangs waren es eher älter Damen. Lag wohlmöglich an der urigen Einrichtung. Heute kommen viele Touristen und jüngere Kunden. Daher finden sich jetzt auch Eggs Benedict, veganes Müsli und Avocadobrot mit pochiertem Ei.

© Daliah Hoffmann

Für beide Geschäftsführerinnen war es wichtig, ein Laden zu haben, der sich wie ein zweites Zuhause anfühlt. "Bei uns im Laden geht es um's Essen, aber auch um Gemütlichkeit. Wir sind wie eine Familie und das merkt man uns auch an.", sagt Katrin. Die Hintergrundmusik vermischt sich mit dem Geklirr des Geschirrs und den Gesprächen der anderen Gäste. An den langen Tischen sitzen ein Mutter-Tochter-Gespann neben einem älteren Pärchen. Hinten haben es sich Touristen gemütlich gemacht und neben mir unterhalten sich zwei Männer, womöglich handelt es sich um ein morgendliches Geschäftsessen. Kurz noch entspannen, bevor der (Büro)-Alltag weitergeht.

© Daliah Hoffmann

Unbedingt probieren: Bei großem Hunger das Frühstück für Zwei und die Dinkel-Streuselkuchen, egal welchen!

Veggie: Auf Wunsch kann man auch vegetarische Speisen bestellen. Wer es vegan will, muss vorher anrufen und Bescheid sagen, dann zaubert der Koch was leckeres.

Besonderheit des Ladens: Die gemütliche und urige Einrichtung und die verdammt leckeren Streuselkuchen!

Mit wem gehst du hin: Pateneltern, Freunden und den Partner*innen.

Für Fans vom: Café Bilderbuch und Kuchenladen.

Preis: Frühstück kostet zwischen 4,90 Euro und 8 Euro, ein Stück Kuchen bekommt ihr für 3,50 Euro.

1900 Café Bistro | Knesebeckstraße 76, 10623 Berlin | Montag – Freitag: 8–19 Uhr, Samstag – Sonntag: 9–19 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite