Frühstück mit Italien-Flair bei Heide's Deli in Prenzlauer Berg

© Daliah Hoffmann

Mein Wochenendtrip nach Rom ist gefühlt schon wieder eine halbe Ewigkeit her und ich vermisse Italien. Das gute Wetter, den Kaffee, das Eis und die Pasta... das Fernweh hat mich fest im Griff. Wie gut, dass ich vor einigen Wochen bei einem Spaziergang durch den Kollwitzkiez das Heide's Deli entdeckt habe. Direkt neben der Synagoge in der Rykestraße hat sich Heide Proett hier ihren Wunsch von einem eigenen Laden erfüllt. Die Tafel mit der Aufschrift "Apertivio ... it's not a drink, it's the best time of the day" hatte damals meine Aufmerksamkeit geweckt, da es aber Sonntagmorgen war und ich noch nichts gegessen hatte, entschied ich mich für ein Frühstück. Letzte Woche hat es mich dann wieder zu Heide's Deli verschlagen, ein bisschen dolce vita am Samstag kann nicht schaden.

Schöne Cafés gibt es in Prenzlauer Berg viele, aber das Deli von Heide ist trotzdem etwas Besonderes. Hier lebt sie ihre Italien-Liebe in der Küche aus und verkauft ihre kulinarischen Lieblinge, wie Balsamico, Gianduia-Nougat, Marmelade, Tomatensauce und Olivenöl, die sie auf Reisen durch die Toskana oder die Amalfiküste entdeckt hat. Am liebsten würde ich das große Delikatessenregal in eine Mary-Poppins-Tasche stopfen und mit nach Hause nehmen.

© Dinah Hoffmann

Die Frühstückskarte ist schnell gelesen und verspricht italienische Klassiker mit internationalen Einflüssen. Wir entscheiden uns für das "Full Italian Breakfast aka Hangover Breakfast" mit gebratener Salsiccia, Spiegelei und einer gegrillten Tomate, das pochierte Ei mit gegrillten Zucchinistreifen und Parmesan (bei unserem letzten Besuch gab es noch grünen Spargel, bei Heide wird nämlich auch saisonal gekocht) und das hausgemachte Granola mit Joghurt und Früchten. Nach dem doch sehr Wein- und Pastalastigem Romtrip versuche ich mich im gesund Essen und verzichte dieses Mal auf die italienischen Ricotta-Pancakes. Ihr solltet das aber auf keinen Fall tun! Die Pancakes sind super fluffig, wir empfehlen dazu das Obstkompott.

Das Gemüse ist aromatisch und schmeckt tatsächlich nach Gemüse, das ist hierzulande leider nicht selbstverständlich, und die Salsiccia hat genau die richtige Würze. Auch die kleine Portion Granola ist lecker – nicht zu süß und durch die Beeren sogar ein bisschen sauer. Wer keinen großen Hunger hat, für den ist das Knuspermüsli wie gemacht. Wer eher zur Mittagszeit oder abends kommt, den erwarten hausgemachte Pasta, Salate, Crostini und leckere Weine.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Bevor sich Heide mit ihrem italienischen Deli selbstständig gemacht hat, hat sie als PR- und Marketingmanagerin im Soho House gearbeitet. Heute steht sie in der Küche ihres Delis, hilft im Service und unterhält sich mit ihren (Stamm-)Gästen. Man sieht ihr an, dass sie ihren Beruf liebt und wie wohl sie sich hier in ihrem eigenen kleinen hübschen Reich fühlt. Wenn man dann auch noch anfängt über Italien zu sprechen, kommt sie gar nicht mehr aus dem Grinsen raus. Ein Essen bei Heide ist wie ein leckerer Kurzurlaub an die Amalfiküste und wenn ihr lieb fragt, gibt es bestimmt auch Reisetipps für Bella Italia. Worauf wartet ihr also noch?

© Daliah Hoffmann
© Dinah Hoffmann
© Dinah Hoffmann

Unbedingt probieren: Die fluffigen Ricotta-Pancakes, mittags die Pasta und die selbstgebackenen Kuchen natürlich.

Veggie: Die Karte beinhaltet viele vegetarische Gerichte.

Preise: Frühstück zwischen 4 und 8,50 Euro

Beste Zeit: Unter der Woche zum Lunch und Aperitivo und am Wochenende zum Frühstück mit Freunden und wenn einen das Italien-Fernweh überkommt.

Heide's Deli | Rykestrasse 52, 10405 Berlin | Dienstag – Freitag: 12–23 Uhr, Samstag & Sonntag: 10–18 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite