Ein Herz für türkische Literatur – Der europäische Kulturpreis geht nach Berlin

© binooki | Facebook

Die beiden Schwestern Inci Bürhaniye und Selma Wels, die als Töchter türkischer Einwanderer in Pforzheim groß wurden und inzwischen beide in Berlin leben, verdanken ihre Liebe zur Literatur ihrer Mutter, die ihnen schon früher eine der schönsten Dinge der Welt näherbrachte: Lesen.

Besonders am Herzen liegt den beiden neue türkische Literatur, die es unter anderem aus politischen Gründen nur selten als Übersetzung nach Deutschland schafft. Weil die beiden Wahlberlinerinnen das aber nicht hinnehmen wollten, haben sie eine wunderbare interkulturelle Brücke gebaut und 2011 ihren eigenen Verlag gegründet: Mit ihrem Binooki-Verlag widmen sie sich ausdrücklich der Übersetzung türkischer Literatur und leisten so nicht nur einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vermittlung, sondern würdigen auch die Mühen der türkischen Intellektuellen, die in diesen Zeiten dennoch mutig ihre Meinung öffentlich vertreten. Und weil diese Arbeit auch gewürdigt werden soll, erhalten die beiden in diesem Jahr den europäischen Kulturpreis Kairos.

Verliehen wird der Preis jährlich an europäische Kulturschaffende, allerdings nicht als abschließende Auszeichnung für ein Lebenswerk, sondern als impulsgebende Würdigung, die zum weiteren Wirken ermutigen soll. Die Verleihung des mit 75.000 Euro dotierten Preises findet am 7. Mai in Hamburg statt. Bis dahin lesen wir "Die Haltlosen" von Oguz Atay, einem der bedeutendsten türkischsprachigen Bücher der letzten 30 Jahre, das bislang als unübersetzbar galt – bis jetzt.

Zurück zur Startseite