Diese Berliner Wörter haben es in den neuen Duden geschafft

© Pixabay

Der Duden als eine Art Großraumdisko der deutschen Sprache hat noch einmal ordentlich nachgelegt und weitere 5000 neue Wörter reingelassen. Mit dabei sind auch einige Begriffe von regionaler Bekanntheit: der allseits beliebte "Späti" hat den Sprung geschafft, "Icke" auch und überraschenderweise findet sich auch "Merkel" unter den Neueintragungen. Die Redaktion beschloss, nun auch alle Bundeskanzler mit aufzunehmen – wer wohl auf die Idee kommt, die amtierende Kanzlerin ausgerechnet im Wörterbuch nachzuschlagen? Wir würden das ja eher googlen – das ist übrigens schon seit 2004 im Duden.

Auch beliebte Anglizismen wie Selfie, Emoji, Urban Gardening und Work-Life-Balance finden sich jetzt im Sammelwerk wieder – das liken wir natürlich total, denn klar, liken ist auch neu dabei.

Zurück zur Startseite