Deutscher Sekt und ein persisches Dinnerspektakel – 11 Food-Events im November
So, jetzt ist der da, der Herbst mit seinen winterlichen Temperaturen. Ab jetzt nur noch drinnen hocken? Nicht mit uns. Gründe vor die Tür zu gehen gibt es im November genug. Ein mexikanischer Breakfast-Markt, Pop-up-Brunches, Dinnerpartys und Sekt bis zum Umkippen sind nur vier leckere Events, die in der zweiten Novemberhälfte auf euch warten. Packt euch warm ein, zieht die Hose mit hohen Stretchanteil an und bringt Hunger und Durst – hier sind unsere 11 kulinarischen Event-Tipps!
1 Freitag & Samstag, 17. & 18. November: Bo Ssam Dinner Party
FO-Am ist der private Dining-Club von Julie und Michel. Die beiden veranstalten Brunchs, Dinner und betreiben ein Catering. Bei ihrer Bo Ssam Dinner Party dreht sich alles um die koranischen gefüllten Wraps. Zur Auswahl steht geschmorte Schweineschulter, Kimchi, Gemüse, Reis und verschiedensten hausgemachte Soßen. Hinterher gibt's Mango und Kokosnuss-Tapioka-Pudding und Drinks. Die Location, eine Berliner Altbauwohnung in Charlottenburg, ist ein echter Traum und die Gastgeber ganz wundervolle Menschen, deren Leidenschaft das Kochen ist.
2 Samstag, 18. November: Buns and Nudo's Brunch
Für die nächsten Wochenende übernimmt die Crew vom Bunsmobile die Küche des Nudos und serviert Brunch. Auf der Karte stehen Brunch-Klassiker wie French Toast und Eier. Wer es spezieller mag, für den gibt's Fried Chicken und Pancakes, Austern und Makrelen Escabeche. Dazu ein paar Bloody Marys, frische Säfte und Naturweine und fertig ist der perfekte Wochenendebrunch.
3 Samstag, 18. November: Oysters & Bubbles
Ihr wollt noch ein paar Austern schlürfen, bevor sich der Winter richtig breit macht? Dann ist "Oysters & Bubbles" von The Seaside Company genau euer Event. In der Sektgaria servieren euch die Jungs die besten Austern aus der Bretagne. Weil Austern wirklich gut zu Prickelndem schmecken, gibt es dazu einen ganz besonderen Drink. Lasst euch überraschen.
4 Samstag, 18. November: Dinner x Dinette
Wie jeden Monat veranstaltet das Dinette auch im November das Dinner x Dinette. Was aufgetischt wird, wissen wir noch nicht. Aus Erfahrung können wir aber sagen: Es wird lecker! Ladet eure beste Freundin ein und verbringt einen schönen Abend mit guten Essen und netter Gesellschaft.
5 Samstag & Sonntag, 18. & 19. November: Persian Veggie Feast
Die beiden Schwester Sophie und Xenia, auf Instagram auch bekannt als Rocket and Basil, sind echte Brunch-Meisterinnen. Ihr Das Brunch stand immer ganz oben auf unserer kulinarischen To-do-Liste. Am Wochenende veranstalten die beiden nun ein großes Dinner in einem ehemaligen Tanzsalon der DDR. Auf dem Menü stehen vegetarisches Chakhokhbili, Ghormeh sabzi, selbst gemachtes Baklava mit Safran-Reispudding und persische Süßigkeiten. Es wird ein Festessen!
6 Sonntag, 19. November: Día de muertos x Breakfast Market
Der Día di muertos ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage und wird auch hierzulande gefeiert, zum Beispiel in der Markthalle Neun. Bei der mexikanischen Ausgabe des legendären Breakfast-Markts wird mit Tacos, Huevos Rancheros, Tortillas, Mezcal Cocktails und Co. gefeiert und den Toten gedacht. Neben den üblichen Verdächtigen erwarten euch über 15 mexikanische Stände und Food-Trucks.
7 Sonntag, 19. November: Autumn pop up dinner
Die Köche und Köchinnen von The Alchemist Kitchen laden am 19. November zum vegetarischen Dinner. Euch erwartet ein herbstlich-winterliches Drei-Gänge-Menü mit Grünkohl, Pastinake, Maronen, Quitten und Birnen. Das Abendessen findet im Alaska in Neukölln statt, einem veganem Café, das abends zur gemütlichen Bar wird.
8 Sonntag, 19. November: Macht Sekt wieder groß!
Sekt is back und genau deshalb veranstaltet die Bar am Steinplatz gemeinsam mit den deutschen Sekthäusern Strauch und Krack und Küchenchef Nicholas Hahn ein spritzigen und leckeren Abend. Hahn kümmert sich um das 4-Gang-Menü, während die beiden Winzer für die passende Sektbegleitung sorgen. Guten Appetit und Prost!
9 Mittwoch, 22. November: Vegan Wednesday Steamed Buns
Bei Mendy und Edeltraut dreht sich heute alles um leckere und vegane Bao Buns. Die asiatischen Burger sind außen schön weich und gefüllt mit Geschmacksexplosionen aus Tofu, Soßen, Gemüsen und veganem Fleisch. Freut euch auf indonesischen Rendang-Burger, Cha-Siu-Burger und Gado-gado. Für 10 Euro bekommt ihr einen Burger, einen Salat und ein Bier.
10 Samstag & Sonntag, 25. & 26. November: Plants & Brunch
Am letzten Novemberwochenende verwandelt sich das Mirika in einen Blumenladen. Im hinteren Raum werden Adventskränze und Co. gebastelt, vorne im Restaurant wird genüsslich gebruncht – wir sagen nur Spekulatius-Eierkuchen (!!!) und Glühwein. Wer keine Lust auf Selbermachen und Basteln hat, kann sich im Pflanzenzimmer auch einfach nur mit hübschen Blumen und Deko-Schnickschnack eindecken.
11 Samstag, 25. November: Ma-Makan presents pop-up #3
Lust auf was Neues? Dann ab ins Home: Coffee & Food zum Brunch-Pop-up von Ma-Makan. Neben Nasi Lemak, einem Frühstücksklassiker aus Singapur und Malaysia, gibt es Curry Puffs, das asiatische Pendant zu Empanadas und Onde-Onde. Wer gerne zuhause kocht und es scharf mag, kann sich außerdem ein Glas hausgemachte feurig-heiße Chilipaste kaufen.