Deutsch-österreichische Küche genießen im Einstein Unter den Linden

© Daliah Hoffmann

Neu und hip ist das Einstein Unter den Linden nicht. Das Restaurant mit Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre, von dessen Terrasse aus man das Brandenburger Tor sieht, ist eine Berliner Institution. Die meisten Berliner und Touristen kennen das Einstein wegen des leckeren Apfelstrudels und vielleicht auch, weil hier hohe Tiere aus Politik und Kultur gerne zu Mittag essen. Dafür gibt es viel mehr leckere Gründe, im Einstein Unter den Linden essen zu gehen und der Nachtisch-Klassiker aus Österreich ist keiner davon.

Für neuen Schwung sorgt das Grill-Royal-Team, Anfang des Jahres haben Moritz Estermann, Stephan Landwehr und Boris Radczun das Restaurant von Gründer Gerald Uhlig übernommen. Neu ist zum Beispiel die Abendkarte, auf der neben Klassikern wie Wiener Schnitzel auch Oktopus mit Käferbohnen, Backhendl oder Alt Wiener Tafelspitz mit Kürbiskernöl stehen. In der Küche stehen jetzt auch begnadete Köche aus Österreich, die das Team unterstützen und den Gästen zeigen, was unsere Nachbarn kulinarisch so alles drauf haben.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Auch die wöchentlich wechselnde Plate Du Jour-Karte ist neu und liest sich wirklich gut. Als ich zum Mittagessen im Einstein Unter den Linden war, gab es Spargel-Risotto. Ich sage mal so: Ein besseres habe ich noch nie gegessen. Die Gerichte sind klassisch und werden mit regionale Produkten sowie Produkten aus Österreich zubereitet.

Wir haben uns neben dem göttlichen Risotto für das Kalbsschnitzel und den Spinatsalat mit roter Beete und Ziegenkäse entschieden. Weil eine Mahlzeit ohne Nachtisch eigentlich keine Mahlzeit ist, gab's hinterher noch die Palatschinken mit Orange und die Topfenknödel mit Briochebröseln und warmer Himbeersauce. Letztere waren mein absolutes Highlight, von den süßen Klopsen träume ich heute noch.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Unbedingt probieren: Die Topfenknödel!

Veggie: Bei den Hauptgängen gibt es eine vegetarische Variante. Das Küchenteam kann aber auch auf Sonderwünsche eingehen.

Preise: Abendessen zwischen 9,50 Euro für die Knoblauchsuppe bis 27 Euro für den Tafelspitz, der in zwei Gängen serviert wird. Die Topfenknödel kosten 9 Euro.

Beste Zeit: Zum Mittagessen oder abends. Auch eine gute Adresse für den nächsten Elternbesuch.

Einstein Unter den Linden | Unter den Linden 42, 10117 Berlin | Montag – Freitag: 07–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 08–22 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite