Das war's vorerst für die Künstler in der Willner Brauerei

Die ehemalige Weißbier-Brauerei hoch oben im Norden Berlins hat sich in den letzten Jahren zu einem interessanten Kulturort gemausert. Fünf Jahre lang konnten sich Künstler aus Fotografie, Malerei und Handwerk auf dem riesigen Gelände kreativ austoben. Es gab ein Open-Air-Kino im Hof, Festivals, Ausstellungen und vieles mehr. Der damalige Besitzer Nicolas Berggruen, selbst großer Kunstfan, machte es mit niedrigen Mieten und künstlicher Freiheit möglich. Nun ist damit aber Schluss, Ende des Jahren müssen die Künstler die Willner Brauerei in Pankow verlassen. Die Pizzeria im Zollhaus sowie der Biergarten und der Klub der Republik bleiben noch während der Bauarbeiten in Betrieb, bis sie im September 2018 dann auch schließen müssen.

Wie es mit dem Gelände weitergehen soll? Eigentumswohnung werden hier nicht entstehen, verspricht der neue Besitzer, die Jenn Grundbesitz GmbH. Vielmehr soll das Gelände wieder Raum für Ateliers, Handelsflächen und Büros bieten. Für die Künstler und kreativen Köpfe, die hier bisher für Kulturprogramm gesorgt haben, wird es dann wohl keinen Platz mehr geben, das alte Zollhaus soll nach den Umbauarbeiten aber wieder ein Restaurant mit Biergarten beherbergen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite