Auf Entdeckungstour mit Salt & Silver: So lecker und abwechslungsreich kann Gin Tonic schmecken
Das Hamburger Duo Salt & Silver liebt Gin und experimentiert gerne mit Geschmäckern und Zutaten. Wenn die Newcomer der Hamburger Gastroszene nicht gerade in ihrer eigenen Küche stehen, reisen Johannes Riffelmacher aka Jo und Thomas "Cozy" Kosikowski leidenschaftlich gerne. Gemeinsam mit Tanqueray sind die beiden unter dem Motto "It’s What You Put In" losgezogen, um den Klassiker Gin Tonic neu zu entdecken und individuell zu interpretieren.
Auf ihrer kulinarischen Entdeckungstour, dem Tanqueray Drinks Club, haben Salt & Silver intensiv und kreativ mit anderen deutschen Köchen und Bartendern zusammengearbeitet. Wie wichtig verantwortungsvolles Trinken dabei ist, war und ist ihnen bewusst. Eins können wir euch sagen: Gin passt nicht nur hervorragend zu Tonic, sondern macht auch in Kombination mit Essen echt was her. Ginspiration kennt keine Grenzen, dass haben Jo und Cozy während ihrer Tour gemerkt. "Alles zusammen war es eine einmalige Konstellation von kulinarisch interessierten und hochprofessionellen Charakteren. Schön, dass das auch den Gästen gefallen hat.", schwärmt Jo von Salt & Silver nach dem Abschlussevent in Berlin. Was die Jungs auf ihrer Reise alles probiert haben, zeigen wir euch hier. Diese 11 leckeren Rezepte und Drinks könnten Gin zu eurem neuen Lieblingsgetränk machen.
1. Bierlikör & Münchener Senf für die Munich Connection
Der erste Stop ihrer Tanqueray Drinks Club Tour durch Deutschland bringt Jo und Cozy von Salt & Silver nach München ins Call Soul zu Adnan Alija. Hier wird den Jungs gezeigt, dass Tanqueray auch zu süßem Senf und Bierlikör passt.
2. Gin, Kokosnuss und Dosenravioli
Für das spannende Food-Pairing ist der Münchener Gastronom zuständig. Hinter dem Titel "Dosenravioli" verstecken sich hausgemachte Ravioli mit Erbsen und Pilzfüllung. Seine Pasta verfeinert er gerne mit hauseigenen Likören. Zu den Ravioli reicht Adnan im Call Soul den Frozen Coco Sour, einen Cocktail aus Tanquery Gin, Kokospüree, Limette und Mangopüree mit einem Garnish aus Kokosrapseln und Drachenfrucht. In München trifft Soulfood auf fruchtige Drinks.
3. Für alle, die ihre Drinks schokoladig mögen
Ihr plant ein Dinner mit Freunden und wollt ihnen ein erstklassiges Menü inklusive Cocktail-Pairing bieten? Für den schokoladigen Nachtisch ist gesorgt. Mixt Tanquery No. 10 mit Kahlua, Creme de Cacao, Dry Vermouth und Bio Espresso. Gebt eine Prise Meersalz und Chocolate Bitters dazu und garniert das Glas mit einer Kaffeebohne und Schokopearls – fertig ist Adnan's Martini No. 10.
4. Avo-Toast schmeckt nicht nur zum Frühstück
Bei ihrem Münchenbesuch haben Salt & Silver festgestellt, dass nicht nur Kaffee vorzüglich zum Avocado-Toast passt. Im Call Soul haben die beiden Adnans Version, die mit Grapefruit, Walnüssen und rotem Rettich verfeinert ist, einen Walnut Negroni bekommen. Wer hätte gedacht, dass Tanqueray, Haselnusslikör, Campari, Walnut Bitter und Vermouth geschmacklich so gut zur Avocado passen?!
5. Paola Labansat kreiert ihre ganz eigene Jahreszeit
In ihrer Heimatstadt Hamburg treffen sich Cozy & Jo mit der Barkeeperin Paola Labansat aus dem The Rabbithole. Passend zum Cocktail von Paola, dem Random Season, kreiert das Köche-Duo sechs leckere Gerichte. Beim Kochen lassen sich die beiden von ihren Reisen durch Südamerika inspirieren. Gemixt und gekocht wird im Salt & Silver Zentral am St. Pauli Fischmarkt. "Wir waren überrascht, welche Vielfalt speziell in dem Produkt Gin steckt. Besonders begeistert hat uns der Tanqueray Rangpur – wir sind große Zitrusfans und die Rangpur-Note ist unverkennbar und original.", erinnern sich die beiden Köche an den Drink von Paola.
6. Fish Tacos als Food-Pairing für den Random Season
Wenn Jo und Cozy nicht im Salt & Silver in der Küche stehen und kochen, gehen die zwei Jungs am liebsten auf Reisen. In ihrem Hamburger Restaurant verbinden sie ihre beiden Leidenschaften. Mittlerweile haben sie zwei Bücher veröffentlicht. Von ihren Reisen bringen sie immer wieder leckere Rezepte mit ins verregnete Hamburg, so wie die Fish Tacos mit mexikanischem Cole Slaw und Chipotle-Limetten Mayonnaise.
7. Wenn's mal schnell gehen muss: Basilikumeis
Beim Dessert greifen Salt & Silver dann selbst zum Gin. Fürs Basilikumeis mixen sie Trauben mit Tanqueray Tonic-Schaum. Einfach, schnell und lecker.
8. Heiß und fruchtig: Atalay flambiert für seinen Drink Limetten
In Berlin, dem letzten Stop des Tanqueray Drinks Club, treffen Salt & Silver auf Atalay Aktaş, dessen Schwarze Traube zu einer unserer Lieblingsbars gehört. 2013 wurde er zum besten Barkeeper Deutschlands gewählt und schaffte es sogar bis ins Finale um den Titel "Bester Bartender der Welt". Das Besondere an seiner Bar in Kreuzberg: In der Schwarzen Traube gibt es kein Menü. Für den Tanqueray Drinks Club mixt Atalay Tanqueray Tonic mit Orangenlikör und Zimt in Form von karamellisierten Limettenscheiben.
9. Nordisches Essen trifft auf fruchtig-zimtigen Gin Tonic
In Berlin ging die giniale Entdeckungstour von Salt & Silver und Tanqueray zu Ende. Im Infarm in Kreuzberg trafen sich Cozy & Jo mit der Isländerin Victoria Eliasdóttir. Die Wahlberlinerin machte sich durch ihr Fischrestaurant Dóttir einen Namen und brach unsere Herzen, als wir von dessen vorläufiger Schließung erfuhren. Für die Tanqueray-Drinks-Club Tour kreierte Victoria vier Gerichte, darunter die gebackene rote Bete, ein belegtes dänisches Roggenbrot mit roter Beete Labneh, Meerrettich, Lavendel und roter Shiso-Kresse.
10. Gin Tonic und Fisch
Es muss nicht immer ein trockener Weißwein zum Fisch sein, Gin Tonic schmeckt mindestens genauso gut. Zu Atalays Hometown Glory serviert Victoria bei der Closing Night in Berlin dann eine marinierte Seezunge mit roter Grapefruit, Dill, Kaki und Schalotten. Den Gästen hat's geschmeckt.
11. Zum Abschluss wird's nochmal sauer
Für das letzte Dessert des Tanqueray Drinks Club greift die Isländerin dann auch selbst zum Gin und kreiert ein Zitronensorbet mit Rosmarin und Schuss. "Wir hatten viel Spaß mit den Köchen und Barkeepern zu arbeiten. Zu sehen, wie andere ihr Handwerk beherrschen und was sie anders als wir machen, war extrem inspirierend.", erzählt Jo. In diesem Sinne: Cheers und guten Appetit!
Dieser Beitrag entstand in einer Kooperation mit Tanqueray.
Daliah Hoffmann-Konieczka