Auf dieser Karte findet ihr die ruhigsten Orte in Berlin

© Kerstin Musl

Ruhe ist nicht unbedingt das treffendste Wort, will man eine Stadt wie Berlin beschreiben. Denn zwischen einfahrenden U-Bahnen, Straßenmusikern und Rollkoffer ziehenden Touristen wird es gerne mal lauter. Dass Berlin aber nicht nur laut, bunt und aufregend kann, sondern auch eine ruhige Seite hat, zeigt uns die promovierte Stadtplanungsarchitektin Antonella Radicchi, die in ihrem Projekt "Beyond the Noise: Open Source Soundscapes“ erforscht, was Großstädter als ruhig und entspannend empfinden und darauf basierend die App "Hush City" entwickelt hat, mit der man die ruhigsten und enstpannendsten Orte seiner Stadt finden kann.

Zu jedem Karteneintrag findet ihr neben einer Ortsbeschreibung, einer kleinen Bewertung und einem Foto des Ortes außerdem eine 30-sekündige Tonaufnahme der Umgebungsgeräusche, bei der der Lärmpegel gemessen wird. Über 50 Orte sind mittlerweise in Berlin schon markiert. Wer also mal wieder ein bisschen Ruhe benötigt, sollte mal einen kurzen Blick auf die Karte werfen.

Zurück zur Startseite