Café und Workspace – Ivy Berlin bietet Platz und Nahrung für aufgeräumte Köpfe

© Lena van Ginkel

Update: Das Ivy Berlin hat dauerhaft geschlossen.

Die Neuköllner Weserstraße ist mittlerweile als belebte Kneipen- und Restaurantmeile weithin bekannt. Tagsüber hat sie ein ganz anderes Gesicht. In der morgendlichen Ruhe zerren Eltern ihre Kinder und Struwwelpeter ihre Hunde hinterher und der ein oder andere hastet rasch zur Arbeit.

© Lena van Ginkel

Das Ivy Berlin mittendrin bietet einen guten Anlaufpunkt, um den Tag klar und konzentriert zu beginnen oder weiter zu führen. Denn es gibt echt guten Kaffee an der schönen Theke in dem für Neukölln so typischen vorderen Retrokachelraum. Wen das noch nicht genug aufweckt: Das helle und schlichte hintere Zimmer ordnet mit seiner freundlichen Atmosphäre und den hellen Holzmöbeln auch angenehm direkt etwas den Kopf.

© Lena van Ginkel

Die Frühstücks- und Snackkarte ist klein, aber die mit Avocadomus oder Datteln und Ziegenkäse belegten Stullen oder der bunte Granola-Bowl regen Augen, Geschmacksnerven und Seele an, geben viel Energie und sättigen genau richtig, ohne einen ins Foodkoma zu katapultieren. Danach kann man in der wunderbaren Ruhe des Cafés vor sich hin denken, lesen und arbeiten, oder auch in Ruhe sein halbes Leben mit Freunden besprechen.

© Lena van Ginkel
© Lena van Ginkel

Hier gibt’s natürlich WIFI zum arbeiten, aber auch schöne Bücher, in denen man gedankenversunken Inspiration suchen kann. Und keiner schaut einen schräg an, wenn man stundenlang über einem Kaffee vor seinem Computer sitzt.

Dem jungen Team von Ivy Berlin ist es gelungen, eine einladende und aufgeräumte Kombination zwischen Café und Workspace zu schaffen, an dem man nicht nur lecker frühstücken, Café trinken und quatschen, sondern auch in Ruhe arbeiten oder sich besprechen kann. Eine super Alternative zum öden Schreibtisch, der überfüllten Bibliothek oder nervigen Meetings in lauten Cafés.

© Lena van Ginkel

Unbedingt probieren: Die Dattel-Ziegenkäse Stullen. Und es gibt frisch gepressten Orangensaft!

Veggie: Die ganze Karte ist vegetarisch.

Preis: Kaffee ab 2,40€, Essen ab 4 €.

Beste Zeit: Immer, wenn man sich in Gesellschaft entspannen oder konzentrieren möchte

Wermutstropfen: Die Preise für die Speisen sind etwas teuer, aber wenn man überlegt, dass man dafür einen super Arbeitsplatz zur Verfügung dazu bekommt, geht das voll in Ordnung.

 

Ivy Berlin Café & Workspace | Weserstraße 44, 12045 Berlin-Neukölln | Dienstag - Sonntag: 9-18 Uhr | mehr Info

Die Autorin wurde vom Restaurant zum Essen eingeladen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf ihre ehrliche Meinung.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite