All-Inclusive-Hotels für Bienen und Wespen – So wichtig sind Insekten für euren Garten

© Callum Cockburn | Unsplash

Insekten suchen ein Zuhause: Durch das Eingreifen des Menschen in das Ökosystem gerät es immer wieder ins Wanken. Und wie das nun mal so ist, trifft es zuerst die Kleinsten, nämlich Insekten. Denn das Einsetzen von Pestiziden auf großen Feldern und der Trend zum hübsch aufgeräumten Privatgarten machen es Insekten schwer, einen geeigneten Nistplatz zu finden. Das führt dazu, dass die kleinen nützlichen Tiere immer weniger werden und weniger natürliche Schädlingsbekämpfer und Bestäuber in unseren Gärten unterwegs sind – und Hand auf's Gärtnerherz: Das ist ziemlich uncool.

Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken könnt ihr Insekten, wie etwa Hummeln, Wildbienen, verschiedenen Wespenarten und Ohrwürmern, mit einem Insektenhotel eine kleine Freude machen. Und die Freude wird dann nicht nur einseitig sein, denn wenn die Insekten wieder einen Platz haben, um ihre Eier abzulegen, werden sie sich bei euch im Garten nützlich machen, indem sie nicht nur eure Pflanzen bestäuben, sondern auch als Gratis-Schädlingsbekämpfer für euch arbeiten.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Natürlich kann man solche Insektenhotels bereits bezugsfertig kaufen, wem dabei aber die DIY-Seele schmerzt, der kann sie auch ganz leicht selbst bauen. Die Spreegärtner zeigen euch zwei verschiedene, sehr einfache und schnelle Lösungen, für die ihr nicht viel mehr benötigt als ein paar Bretter, einen Baumstamm, verschiedenes Geäst und einen Bohrer. Also geht schon mal auf die Suche nach eurem inneren Handwerker und gebt Bienen ein Zuhause.

Dieser Beitrag ist von Vattenfall gesponsert.

Zurück zur Startseite