5 Tipps für ein schönes Kulturwochenende in Berlin

In Berlin hat das Wochenende zwar genauso viele Tage, wie in jeder anderen Stadt auch – aber um einiges mehr Auswahl an kulturellen Veranstaltungen! Hier gibt es auf fast 900 Quadratmetern Fläche so viel zu sehen und zu erleben, dass wir für einen vollständigen Artikel darüber einen eigenen Datenserver anlegen müssten. Wenn ihr Lust habt auf Museen, Galerien, Lesungen, Aussichtspunkte und Konzerte, werdet ihr hier fündig. Wir haben die besten 5 für euch ausgewählt und zusammengestellt, wie zum Beispiel einen Besuch in der neu eröffneten Staatsoper.

© Gordon Welters

1
Opern und Konzerte in der Staatsoper Unter den Linden

Mit knapp 275 Jahren Bestand handelt es sich bei der Staatsoper Unter den Linden um das älteste Opernhaus Berlins – da lohnt sich immer ein Besuch. Seit 2017 sind auch offiziell sämtliche Sanierungsmaßnahmen beendet, man kann die Location also in ihrer kompletten Pracht genießen. Falls ihr noch nie eine Oper live gesehen habt: Do it! Es ist wirklich ein Gänsehauterlebnis.

© Urban Nation | Graft Architekten

2
Streetart auf der Bülowstraße entdecken

Berlin ohne Streetart wäre nur halb so bunt. Im Rahmen der Initiative Urban Nation holte Yasha Young 2013 sowohl aufstrebende als auch bekannte Urban-Art-Künstler*innen in die Hauptstadt und ihre Werke an Hausfassaden und Schaufenster. Mit dem Urban Nation Museum for Urban Contemporary Art, das dann im Sommer 2017 eröffnet hat, haben Yasha und ihr Team einen einzigartigen Raum für urbane Kunst und einen Ort der Begegnung geschaffen. Tatsächlich ist es eine super Alternative zum klassischen Museum, wie ihr es sonst kennt. Alleine für die Architektur lohnt es sich – es wurde nämlich ein Schöneberger Gründerzeitgebäude umgestaltet.

© ptwo | FlickrCC BY 2.0

3
Vom Park Inn über die Stadt schauen

Wenn man nicht gerade als Tourist in Berlin unterwegs ist, vergisst man manchmal, wie viele gute Aussichtspunkte die Stadt zu bieten hat. Und damit meinen wir nicht den Fernsehturm. Direkt daneben am Alex, von der Dachterrasse des Park Inn Hotels, sieht die Stadt auch ziemlich gut aus. Von dort könnt ihr dann auch freudig lächelnd den Besuchern des Fernsehturms gegenüber zuwinken, die für ihren Ausblick das Dreifache zahlen, während ihr meist auch nicht anstehen und warten müsst. Oben drauf gibt's Getränke und Liegestühle.

© pommesaermchen | FlickrCC BY-NC 2.0

4
Die Lesebühne im SO36 besuchen

Wer Marc-Uwe Kling mag, wird die Lesedüne lieben. Im Kreuzberger SO36 lesen bei jedem Auftritt er und die drei anderen festen Dünenmitglieder sowie mindestens ein Gast selbstgeschriebene Texte vor. Da Marc-Uwe Kling momentan auf Tour ist und nicht zu jedem Lesedünen-Auftritt kommen kann, gibt es sogar mehr Gäste und damit viele neue, tolle Künstler zu entdecken!

© Marcello Zerletti

5
Kostenlose Stadtführung durch Berlin

Wie oft habt ihr schon geführte Touren im Urlaub mitgemacht? Bestimmt etliche. Und wie viele in Berlin? Bestimmt keine einzige. Dabei kann es richtig spannend sein, sich mal durch die eigene Stadt führen zu lassen! Oder wusstet ihr, dass Berlin mehr Brücken hat als Venedig und mehr Museen als Regentage? Besonders empfehlen kann ich euch dafür die Free-Walking-Touren von Sandemans – die sind, wie der Name schon sagt, erstmal kostenlos. Die Guides sind aber so fantastisch, dass ihr nach der Tour sehr gerne den freiwilligen Beitrag zahlen werdet. Versprochen!

Dieser Artikel ist gesponsert von Staatsoper Berlin.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite