11 tolle Bars in Moabit, die ihr kennen solltet

Obwohl in Moabit langsam Gentrifizierungsmaßnahmen zu spüren sind, wird der Ortsteil von Außenstehenden noch immer gern etwas stiefmütterlich behandelt. Die Partyszene fährt zwar gern mal ins Heideglühen zum Tanzen, aber für einen Drink extra die Insel besuchen? Moabiter wissen um die Qualitäten ihres Kiezes und freuen sich, dass hier aufgrund des vergleichsweise hohen Leerstandes noch immer jede Menge neue Bars, Cafés und Lädchen eröffnen. Diesen 11 Bars in Moabit könnt ihr ruhig mal einen Besuch abstatten.

© Kulturfabrik Moabit

1
Tatort gucken und ein Feierabendbier trinken im Café der Kulturfabrik Moabit

Neben Kino und Theater kann man sich in der Kulturfabrik Moabit auch gemütlich in einem Café niederlassen und sein Feierabendbier zu ziemlich fairen Preisen trinken. Jeden Sonntag kann man sich hier auch in die Sofakissen fallen lassen und auf einer Großbildleinwand mit vielen anderen gemeinsam Tatort gucken.

© Leni Paperboots

2
Leckeres Frühstück und Drinks im Tirrée

Das Tirée in der Birkenstraße eröffnete 2013 als kleine Kunst-Bar seine Türen, verleibte sich dann die Räumlichkeiten nebenan ein und ist jetzt eines der schönsten kleinen Frühstückscafés und Bars in Moabit. Hier ist alles selbst gemacht – das leckere, supercremige Bircher Müsli oder die veganen Frühstücksplatten. Dazu kann man Kaffee oder warme Säfte in verschiedenen Ausführungen trinken oder man schaut sich abends bei ein paar Dinks das Treiben rund um die Birkenstraße an.

© Wiebke Jann

3
Gehobene Trinkkultur im George R erleben

Im 2014 eröffneten George R dreht sich alles um gehobenere Trinkkultur. In dem gemütlichen und reduziert eingerichteten Laden könnt ihr zusammen mit einem jungen Moabiter Publikum entspannt bei Kerzenschein eure Kehle ölen. Auch wenn die Karte etwas zu voll ist, sind die Drinks immer genau richtig gemixt. Wem der Caramell Espresso Martini oder der Smokey Sour schmeckt, kann ihn als Mischung auch für die Hausbar in Vorratsgröße mitnehmen.

© Kallasch&

4
Konzerte und Musikquiz im Kallasch&

Das Kallasch& ist definitiv einer unserer Lieblingsorte in Moabit. Das schlichte Lokal ist Bar, Kino, Lesebühne und Konzertraum in einem und begeistert wöchentlich mit einem wechselnden Programm, das ziemlich independent ist. Mit dabei: ein Musikquiz, das man nicht verpassen sollte. Pluspunkte gibt’s außerdem für die moderaten Preise und das lockere Publikum.

© Zaffke

6
Faire Bierpreise und schöne Atmosphäre im Zaffke

Das Zaffke war eine der ersten coolen Bars in Moabit. Bei der Eröffnung ging ein Raunen durch die Moabiter Studentenschaft. Endlich hatte Moabit eine eigene tolle Bar und die Moabiter mussten nicht mehr bis nach Kreuzberg fahren, um sich gepflegt betrinken zu können. Faire Bierpreise, gemütliche Möbel vom Trödler um die Ecke und unverputzte Wände – das ist das Zaffke. Und wenn ihr die Eingangtür nicht sofort findet, keine Sorge. Das ging allen beim ersten Mal so.

© Zur Quelle

7
Durchgehend trinken in der Eckkneipe Zur Quelle

Der Name dieses Etablissements ist nicht ironisch zu verstehen. Die Quelle, wie wir Moabiter die Eckkneipe nennen, ist genau so eine Quelle, wie du sie dir vorstellst: Günstiges Bier, interessante Gestalten am Tresen, kaum Tageslicht. Aber irgendwie hat es die Quelle zur Kultkneipe geschafft. Das liegt vermutlich auch an den Öffnungszeiten. Die Quelle hat nämlich immer geöffnet. Viele Moabiter sind nach dem Feiern schon einmal auf ein Bier in der Quelle gelandet und kamen erst wieder heraus, als die Sonne schon brannte.

© Kapitel 21 | Facebook

8
Café Galerie und Bar in einem: Kapitel 21

Wer in Berlin groß geworden ist, kennt sie vielleicht noch: die alten Postleitzahlen. Früher waren die Postbezirke anders unterteilt. Und Moabit war der Postbezirk 1000 Berlin 21. Die Pfiffigen unter euch ahnen es bereits: Darum nennt man es auch Kreuzberg 36. Das Kapitel 21 versteht sich als kultureller Treffpunkt, Galerie, Café und Bar im Bezirk 21. Hier stellen regelmäßig verschiedene Künstler aus und es finden verschiedene Veranstaltungen statt.

© Charlott Tornow

9
Frühstück und deftige Snacks im Kowski in Moabit

Im Kowski kann man nicht nur ziemlich gute Drinks genießen, sondern auch Mittag essen – und das für moderate Preise und ordentliche Portionen. Zur Auswahl stehen eine Woche lang jeweils drei Speisen, dann wechselt die Karte. Zudem gibt es täglich ab 10 Uhr Frühstück (sehr zu empfehlen ist das Shakshuka) sowie für zwischendurch kleine deftige Speisen wie Schmalz-Stulle, saure Gurken oder ein Schinken-Spiegelei-Brot mit Wodka – genau das Richtige für eine schnelle Stärkung oder den Dursthunger.

© Walhalla

10
Frisch gezapftes Bier zu fairen Preisen im Walhalla

Das Walhalla ist schon ewig da. Über 30 Jahre gibt es die Kultkneipe bereits. Tagsüber könnt ihr hier deftig speisen und abends frisch gezapftes Bier zu fairen Preisen genießen. Außerdem ist das Walhalla die Bar für alle Fußballfans, denn hier werden die Bundesligaspiele übertragen.

© Interface Bar | Facebook

11
Trinken und spielen in der Interface Bar

Die Interface Bar bietet euch alles, was ihr für einen tollen Abend mit Freunden benötigt. Hier könnt ihr nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Kicker spielen vorbei kommen. Natürlich kostenlos. Zusätzlich hat die Bar eine große Sammlung von Brettspielen. Wem das zu langweilig ist, der kann sich auch einfach seinen eigenen Drink zusammen würfeln. Aber schön austrinken. Na dann Prost!

  • Interface Bar , Perleberger Straße 17, 10559 Berlin
  • Dienstag – Donnerstag: 19–01 Uhr, Freitag – Samstag: 19–02 Uhr
Zurück zur Startseite