11 Orte in Berlin, die sich wie England anfühlen

Kommt der Brexit oder kommt er nicht? Eigentlich ist's doch ganz egal – wir haben unsere Freunde von der Insel einfach lieb. Die Feinheiten und Eigenarten der britischen Kultur haben es uns angetan. Nicht nur englische Serien wie "Sherlock", "Doctor Who" oder "Downton Abbey", sondern auch Afternoon Tea, Whisky und Pies begeistern uns. Zum Glück muss man nicht zwangsläufig in den nächsten Flieger steigen, um ein bisschen englische Luft zu schnuppern. Auch an einigen Orten in Berlin lässt sich nämlich ein großes Stück britische Kultur erleben.

© Charlott Tornow

1
Britische Kochkunst bei Richwater & Mitchell Geschlossen

Hier kocht das neue Wunderkind der Szene, Anton Michel, "new english cuisine". Soll heißen: Speisen, die von Antons Kindheit in England und dem kulinarischen Einfluss der ehemaligen Kolonien Englands inspiriert sind und durch lokale Zutaten einen neuen Twist bekommen.

© English Theatre Berlin

2
Theaterkunst erleben im English Theatre Berlin

Diverse große und kleine Kinos in Berlin bieten standardmäßig Filme im englischen Original an – aber es gibt ja auch Theaterfreund*innen mit einer Vorliebe fürs Englische. Am English Theatre Berlin ist Englisch die Bühnensprache. Das Theater arbeitet mit internationalen Künstler*innen zusammen, die in Berlin arbeiten und leben, und hat außerdem hin und wieder Gastspiele aus anderen Regionen, z.B auch aus England, im Programm.

© Neil Cooper | Unsplash

3
Kontakte knüpfen beim British Council

Der British Council, Großbritanniens internationale Organisation für Kulturbeziehungen und Bildungschancen, hat auch einen Sitz in Berlin. Zusammen mit Partnern auf der ganzen Welt organisiert und unterstützt der British Council Kunst-, Kultur- und Bildungsprojekte, die den Stand der kritischen Kreativszene abbilden. Auch, wer seine Englischkenntnisse aufpolieren und zertifizieren lassen möchte, ist hier an der richtigen Adresse: Neben zahlreichen Lernhilfen für Interessierte bietet die Organisation auch verschiedenste Sprachtests für Fremdsprachler an, deren Ergebnisse international anerkannt werden.

© Chelsea Farmers Club

4
Sich kleiden wie ein Dandy im Chelsea Farmers Club

Mode ist Mist, findet Christoph Tophinke. Und eröffnete deshalb prompt einen Klamottenladen. Eigentlich ist sein Chelsea Farmers Club aber viel mehr als das: Alles, was es hier gibt, verkörpert das englische Lebensgefühl und präsentiert sich natürlich im englischen Stil. Extravagante Anzüge, Hosen oder auch Schuhe und vieles mehr lassen sich hier finden. Produziert wird die exklusive Ware des Chelsea Farmers Club stilecht in Deutschland und England.

© The English Scent

5
Britische Luft schnuppern bei The English Scent

Nirgendwo außerhalb Großbritanniens lässt sich die Parfumkunst des Vereinigten Königreichs besser entdecken als bei The English Scent. Das Geschäft hat eine riesige Auswahl erlesener Düfte im Angebot, aber auch Aftershaves sowie Haar- und Hautpflegeprodukte und Rasier-Artikel.

© Jürgen Glüe | FlickrCC BY-SA 2.0

6
Im Teehaus im Englischen Garten den Afternoon Tea zu sich nehmen

Der Tiergarten hält so einige Schätze bereit. Im Zentrum des Englischen Gartens könnt ihr euch wie in England fühlen, hier liegt das reetgedeckte Teehaus, ein Geschenk der britischen Besatzungstruppen an die Berliner Bevölkerung. Ob ihr tatsächlich zur Tea Time oder lieber auf ein gutes Bier vorbeischaut, sei euch überlassen.

7
Einkaufen wie in London im Broken English

Wer das Broken English betritt, den beschleicht das Gefühl, jemand hätte einen britischen Gemischtwarenladen genommen und kurzerhand nach Berlin verpflanzt. Neben Geschenkartikeln und Küchenutensilien punktet das Geschäft vor allem durch die riesige Auswahl an importierten britischen Lebensmitteln: Vom Frühstücks-Müsli über englische Crisps hin zu Tee und passendem Gebäck wird hier alles geboten, was das Herz begehrt.

© Victor Redman

8
Fish and Chips knuspern im Fischladen

Der Fischladen ist die Anlaufstelle für frisch zubereitete Fischspeisen in Berlin. Neben einer reichlichen Auswahl an Fisch zum Mitnehmen bietet das Geschäft auch einen täglich wechselnden Mittagstisch – und die vielleicht authentischsten Fish & Chips der Hauptstadt. Hier werden die Fischfilets in einem englischen "Standard Gold"-Teig frittiert und mit dick geschnittenen, englischen Fritten in einer britischen Tageszeitung serviert. Dazu gibt’s englischen Malzessig. Britischer wird’s nicht mehr.

© Loch Ness Pub

9
Kneipenkultur leben im Loch Ness Pub

Stolze 798 Whiskys hat der Loch Ness Pub nach eigenen Angaben im Ausschank. Und die dürfen gern in aller Ruhe durchprobiert werden. Der Pub ist inspiriert von der florierenden britischen Kneipenkultur, die es so in Deutschland heute fast nicht mehr gibt. Mit seiner gemütlichen Wohnzimmer-Atmosphäre und der authentischen Einrichtung versucht der Pub, ein Stück dieser Kultur zu neuem Leben zu erwecken.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

10
Feine Teekreationen kaufen und trinken bei Tee Tea Thé

Bei Tee Tea Thé dreht sich, wie der Name schon erahnen lässt, alles um Tee. In dem Fachgeschäft gibt es über 300 verschiedene Teesorten aus aller Welt. Direkt nebenan könnt ihr im feinen Teesalon frühstücken, lunchen, Kuchen essen oder hausgemachte Scones mit „Clotted“ Cream naschen. Von Gabalongtee und Honeybush bis zu ayurvedischen Kräutertees gibt's hier einiges auf Lager. Eine Nettigkeit des Hauses sind die kleinen Sanduhren, welche zum Teekännchen dazu gereicht werden, damit man das Gebräu auch ja nicht zu lange vor sich hin ziehen lässt. Kaffee gibt es auf Wunsch aber natürlich auch zum Frühstück dazu.

© Victor Redman

11
Pies schlemmen bei helloGoodPie

Man muss gestehen: Für überragende Küche ist Großbritannien ja nun eher nicht bekannt. Auf der ganzen Welt bekannt und beliebt sind allerdings die englischen Pies. Das sind keine Kuchen, sondern kleine Pasteten, die je nach Vorliebe mit verschiedensten Füllungen gebacken und klassischerweise an Kartoffelpüree serviert werden. Genau so gibt es sie auch bei helloGoodPie! – frisch zubereitet mit saisonalen Zutaten. Zum Nachtisch ist stets auch eine Auswahl ebenso leckerer Kuchen im Angebot.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite