Galaktische Drinks, Zimtschnecken und ganz viel Essen – 11 leckere Food-Events im Oktober
Jetzt ist er da, der Herbstm und wir kramen langsam aber sicher den dicken Wollmantel aus dem Schrank. Der Oktober ist kulinarisch genau unser Ding: Barhopping durch andere Sphären, koreanische Burger gegart mit Hip-Hop, schwedische Zimtschnecken und ein Markt, der sich dem leckersten Obst und Gemüse der Saison widmet. Was es in den kommenden zwei Wochen noch so Leckeres zu erleben gibt, verraten wir euch hier.
1 Sonntag, 01. Oktober: Brunchette #19
Was einen Sonntag noch besser macht? Ein ausgiebiger Brunch oder besser gesagt, der Brunchette im Dînette. Neben der normalen Frühstückskarte bekommt ihr Pancakes mit geräuchertem Ricotta, Ahornsirup, Bacon und einem Spiegelei, Haselnuss-Schoko-Birnen Porridge und Avocado Toast mit Mango, Zwiebeln, pochierte Euer und Chili-Lim Dressing. Die neue Brunchkarte hält noch mehr Leckereien bereit, außerdem gibt's Mimosas, Bloody Marys und ganz viel Kaffee.
2 Sonntag, 01. Oktober: Indian Food Festival
Ihr könntet jeden tag Curry essen, verbrennt euch jedes Mal die Finger am Bhatura, weil ihr es nicht abwarten könnt und würdet am liebsten einen Tandoorigrill zu Hause haben? Dann solltet ihr das Indian Food Festival auf keinen Fall verpassen. Die indische Botschaft am Tiergarten läd ein und tischt auf.
3 Montag, 02. Oktober: Per Anhalter durch die Barlaxis Vol. 4
Barlaxis ist, wenn aus Barhopping plötzliche Planetenhopping wird. Am Montag, de 02. Oktober geht es per Anhalter durch die Barlaxis. Die Reise führt euch durch 15 Weddinger Bars, darunter das Analog, die Moritz Bar, das Mirage, der Neontoaster und die Nussbreite. Euch erwarten 15 außerirdisch gute und galaktisch leckere Drinks. Schnallt euch an und beamt euch in den Wedding!
4 Mittwoche, 04. Oktober: Kanelbullens dag Geschlossen
In Schweden wird heute der Tag der Zimtschnecke gefeiert, ein Feiertag genau nach unserem Geschmack. Wenn das Gebäck, auf schwedisch Kanelbullar, auch zu eurem Lieblingsessen gehört, sollte ihr euch mit Hunger (und Tupperbox) in Richtung Neukölln ins Okay Café aufmachen. Neben den normalen Zimtschnecken wird es auch eine vegane Variante geben. Um auf Nummer sicher zu gehen, ruf vorher an und reserviert eure Schnecken.
5 Donnerstag, 05. Oktober: Bordeaux Pop-up Weinbar meets WineVibes
Beim Bordeaux Pop-Up Weinbar meets WineVibes im Atelier am Moritzplatz könnt ihr euch durch die verschiedensten Weine aus dem Südwesten Frankreichs probieren. Ihr trinkt liebend gern Weißwein, wollt euch an komplexe Rotweine heranwagen oder sucht noch den perfekten Rosé? Bei der Weinbar werden ihr vielleicht fündig – angeschwippst seid ihr am Ende auf jeden Fall. Die Gläser kosten zwischen 3 und 5 Euro und der Ausblick über Berlin ist unbezahlbar. Essen nicht vergessen, sonst ist das Tasting schneller vorbei als geplant.
6 Donnerstag, 05. Oktober: Michelin Polish-French Dinner by Jean Cohen
Gemeinsam mit Jean Cohen vom Bandol sur Mer veranstaltet Julia Bosski die erste Michelin Star-Ausgabe ihres Polish Thurday Dinner. Das 5 Gänge Menü ist durch die polnische und französische Küche inspiriert und wird in einem geheimen Raum des Szenerestaurants auf der Torstraße serviert. Euch erwarten unteranderem Austern mit Vodka, Hummer, Hirsch mit Sauerkraut und Kompott zum Nachtisch. Dazu gibt es eine Auswahl polnischer, französischer und deutscher Weine. Unbedingt reservieren, da die Plätze sehr limitiert sind.
7 Samstag, 07. Oktober: Burgers & Hip Hop - Korean Edition!
Der Hof vom Prince Charles verwandelt sich beim nächsten Burgers & Hip Hop in ein koranisches Streetfood Paradies. K.R.E.A.M. steht für "Korea rules everything around me" und bringt leckerstes Seoul-Food nach Berlin. Verantwortlich für das Event sind unter anderem die Jungs von Son Kitchen, die früher das Pojangmacha veranstaltet haben, und am Samstag auch mit einem Stand vor Ort sein werden. Freut euch auf koreanisch inspirierte Burger, jede Menge Kimchi, Seoul Food Specials, Soju und natürlich feinsten Hip Hop.
8 Sonntag, 08. Oktober: Obst & Gemüse Markt
Rüben, Knollen, Blätter, Beeren, Saft und Kompott – beim ersten Obst & Gemüse Markt in der Markthalle Neun dreht sich alles um lokale und saisonale Produkte und das, was aus ihnen gemacht wird. "Von Blatt bis Wurzel – Von Saft bis Sauerkraut!" – zu den Ausstellern des Marktes gehören Manufakturen, Gärtnereien und Bauern aus Berlin und Umland. Bei dem Markt könnt ihr nicht nur einkaufen und naschen, sondern auch diskutieren, aus Rüben und Salat Kunst machen und bei Kochshows zuschauen und lernen, wie man am besten und nachhaltigsten mit Pflanzen und Co. kocht.
9 Montag, 09. Oktober: Mixology Market 2017
Im Rahmen der Bar Convent Berlin findet im Abend vor der Messe der wohl hochprozentigste Markt statt. Beim Mixology Market sind unter anderem Marken wie Belsazar, Tanqueray, Jack Daniel's und Fizzy vertrete und stellen ihre Spirituosen und neuen Produkte vor. Wie sich das für einen "Streetfood" Market gehört, könnt ihr euch an den Ständen von Bartender die neuesten Cocktailkreationen mixen lassen und euch durch die Welt der Mixology probieren. Am Abend wird außerdem die Verleihung der zehnten Mixology Bar Awards live übertragen. Cheers!
10 Dienstag, 10. Oktober: Lost in Wedding – Edition Oktoberfest Vegan Geschlossen
Am 10. Oktober verwandelt sich das ZK/U in ein Festzelt und was feiert man im Oktober? Genau, Oktoberfest. Fred Frohberg und Lutz Jahoda von The Alchemist kitchen und Mehr Kraft mit Zwiebelsaft Berlin e.V. kochen euch ein veganer 3 Gänge Menü mit bayerischen Einflüssen. Brotzeit, Sellerie Haxe und Bavarian Pflaume. Ein weiteres Schmankerl: die beiden Köche stehen in Dirndl und Lederhosen hinter den Töpfen.
11 Samstag bis Samstag, 14.–21. Oktober: Berlin Food Week
Die Berlin Food Week ist das kulinarische Pendant zur Berlinale. Eine Woche lang dreht sich alles um Essen, Trinken & Genuss. Die Menü der Berlin Food Week hält einiges bereit: Das House of Food und die Food Clash Canteen im Kaufhaus Jandorf, den Good Food Market im Bikini Haus, die Miele Gallery und das Stadtmenü, bei dem ihr in 70 Restaurant eine Woche lang ein leckeres Pilzmenü essen könnt. Das Food-Event findet bereits zum vierten Mal findet statt und bietet Gastronomen, Manufakturen, Köchen und Co. eine schmackhafte Plattform.
Daliah Hoffmann-Konieczka