11 kreative Läden für kleine und große Künstler*innen in Berlin
Wir alle kennen diese Läden, in denen unsere Kreativität anfängt überzusprudeln, uns die kleinsten Dinge wahnsinnig inspirieren und wir nichts lieber täten, als uns sofort an die Arbeit zu setzen und schöne Betonvasen oder ähnliches zu gestalten. Für alle, die an regnerischen Tagen und kühlen Abenden genau diesen Plänen nachgehen wollen, empfehlen wir zuvor diese 11 Läden zu besuchen, um sich mit den schönsten (Bastel-)Sachen einzudecken. Viel Spaß beim Stöbern und Staunen.
1 Hübschen Schnickschnack bei Schwesterherz finden
Bei Schwesterherz findet ihr all die kleinen Sachen, von denen ihr gar nicht wusstet, dass ihr sie sucht. Die Stimmung im Laden ist super entspannt und gemütlich, so könnt ihr hier vom Trubel der großen Stadt abschalten, zwischen hübscher Papeterie, wunderbaren Büchern, Kerzen und vielem mehr stöbern und ein wenig Abstand gewinnen. Drinnen befindet sich auch ein kleines Café, das zum Verweilen einlädt, während man sich von der Ruhe und den vielen kleinen, schönen Dingen berieseln lässt. Direkt nebenan findet ihr einen weiteren Laden namens Küchenliebe, wo ihr alles bekommt, wenn es ums Thema Kochen und Backen geht.
2 Zeitschriften kaufen bei Do you read me?!
Wer gerne hochwertige, druckfrische Magazine in der Hand hält, der*die kommt um Do you read me?! nicht rum. Der Store auf der Auguststraße ist nicht einfach nur ein schnöder Zeitschriftenladen, sondern das Mekka ästhetisch anspruchsvoller Großstädter*innen, die sich gern mit Coffee-Table-Schönheiten rund um Mode, Fotografie, Kunst, Architektur, Interieur, Gestaltung, Kultur und Gesellschaft eindecken. Bei all den ansprechenden Covern und Titeln prasseln die Inspirationen nur so auf euch ein.
3 Papier und Tee bei Paper and Tea
Die auch optisch imposante Edel-Boutique unter den Teeläden findet ihr in Charlottenburg und Mitte. Wo auch sonst. An der "Wall of Tea" findet ihr Tee in verschiedenen Oxidationsstufen. Egal ob weißen, gelben, grünen oder schwarzen Tee, Olongs oder Pu Erh Tee, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Ein Extra-Regal gibt’s dann noch für die "Herbals". Im Concept-Store in Charlottenburg findet ihr außerdem fantastisches Tee-Zubehör für euere Zeremonie zu Hause. Wer es minimalistisch, hochklassig und gut sortiert mag, sollte hier oder im Online-Shop auf jeden Fall rein schauen!
4 Die Vielfalt der Bastelwelt bei Hobbyshop Rüther entdecken
Rollen über Rollen stapeln sich in den Regalen beim Hobbyshop Rüther. Hier wird geschnitten und gestempelt, geklebt und beschriftet. Basteln steht in diesem Laden an oberster Stelle. Manchmal genügt es jedoch schon durch die Regale zu streifen und sich von den unterschiedlichsten Farben inspirieren zu lassen.
5 Ideen sammeln bei Idee. Creativmarkt
Bei Idee. bekommt ihr alles, was das Künstler-Herz begehrt. Bunte Farben sind hier Programm. Bei dieser riesigen Auswahl an Zubehör, Equipment und Materialien könnt ihr stundenlang stöbern und euch inspirieren lassen. Idee bietet neben klassischem Künstlerbedarf auch Wolle und Stoffe an.
6 Feines aus Papier bei R.S.V.P.
Der kleine Laden R.S.V.P. in der Mulackstraße ist der Himmel für alle, die von schönen Notizbüchern, Masking Tapes, Heftklammern oder Planern nicht genug bekommen können. Alles ist schön, alles fühlt sich wundervoll an und nach spätestens zehn Minuten hier drin ist man überzeugt, sechs neue Kalender und dreißig neue Stifte zu brauchen – oder sie zumindest sehr lange bewundern zu müssen.
7 Schöne Wohnaccessoires und Deko bei Zweite Liebe shoppen
Der kleine aber feine Laden Zweite Liebe zeigt uns, was Deko und ein bisschen Kreativität bewirken können. Viele Bunte Stifte, Einbände und wohnliche Elemente springen uns entgegen. Die Wohnlichkeit im Laden lädt zum Stöbern und Schlendern ein, währenddessen sich sicherlich das ein oder andere Teilchen für die eigenen Vier Wände finden lässt.
8 Französische Leckereien und japanische Schreibwaren im Two and Two Geschlossen
In ihrem süßen kleinen Café verkaufen Eri und Tose französische Leckereien und japanische Schreibwaren. Die beiden Frauen, eine aus Paris und die andere aus Tokyo, vereinen im Two and Two ihre beiden Kulturen und machen ihre Gäste mit gutem Kaffee und verdammt leckerem Gebäck glücklich. Die kleine Theke ist voll mit Essen, kleinen Notizheften und Kaffee-Equiment. Wir sind große Fans vom gleichzeitig schlemmen und bummeln, besonders in diesem Café.
9 Equipment en masse bei Boesner shoppen
Boesner ist ein großer Name, wenn es um Künstlerbedarf geht. In den vielen Läden, die in ganz Deutschland verteilt sind, bekommt ihr alles, was das Herz begehrt. Von Zeit zu Zeit bietet der Großhandel auch Workshops und Ausstellungen an. Die Bandbreite ist wirklich beeindruckend und verleitet dazu, dann doch mal mehr als nur einen Bleistift und Radiergummi zu kaufen.
10 Einkaufen bei Modulor
Erweckt eure Kreativität aus dem Winterschlaf und malt, zeichnet oder klebt mal wieder. Ghostbastlers haben ein paar gute Ideen. Im Modulor am Moritzplatz findet ihr alles, was ihr für die Umsetzung eurer Ideen braucht. Holz, Kork, Bänder, Stifte… dann ab damit nach Hause, Tee aufsetzen, Hörbuch an und loslegen. Aktuell könnt ihr leider (noch) nicht wieder wie gewohnt jederzeit im Laden stöbern – jeden Samstag zwischen 10 und 18 Uhr gibt es aber Termine zum Click & Meet, für die ihr euch online anmelden und dann vor Ort entspannt vor Ort einkaufen könnt.
11 Bei Werken Spielen Schenken ins Ideenparadies für Kinder eintauchen
Bei Werken Spielen Schenken eröffnet sich für Groß und Klein eine kunterbunte Welt zum Basteln und Bauen. Heimwerker*innen werden hier wunschlos glücklich, denn hier gibt es viele Bastelmaterialien, Zubehör und die nötigen Einzelteile. Besonders für Kinder ist der große Handel ein Paradies mit Spielen, Bauklötzen und lauter Besonderheiten, die in jedem Kind die Lust wecken, selbst kreativ zu werden.