11 Gründe, warum du nicht in Frankfurt an der Oder leben solltest

© Pixabay

Wer in Berlin Student ist, muss nicht zwangsläufig an HU, FU, TU oder an einer der zahlreichen Kunst- und Fachhochschulen immatrikuliert sein. Wer sich dessen nicht sicher ist, sollte morgens das Gedränge auf den Bahnhöfen Alexanderplatz, Friedrichstraße und Zoo bestaunen. Dort warten hunderte Studenten auf ihre Regionalzüge, die sie nach Potsdam, Brandenburg an der Havel oder Frankfurt an der Oder bringen.

Das passt manchen Brandenburger Unis überhaupt nicht. Auch einige Studenten wollen die Situation gerne ändern, schließlich führt eine Studentenstadt ohne Studenten dazu, dass tote Hose herrscht. Auch der Asta der Europa-Universität Viadrina will mehr Studenten zum Leben an der deutsch-polnischen Grenze motivieren. Der Ausschuss hat sieben Gründe gesammelt, warum junge Menschen das kosmopolitische Leben der Grenzstadt dem schnöden Vegetieren in der Hauptstadt vorziehen sollten. Wir haben sogar 11 Gründe gefunden, warum ihr dieser Aufforderung besser nicht folgen solltet.

1. Es herrscht Langeweile. Tagsüber nix los, abends nix los, am Wochenende Totentanz.

© Giphy

2. In Słubice kann man polnisch essen, in Berlin ist die gesamte gastronomische Welt zuhause.

© Giphy

3. Die ewige Städteverwechslung. Die Oder ist halt nicht der Main. Nix Hochhäuser. Das verstärkt die Bedeutungslosigkeit.

© Giphy

4. Die Viadrina hat eine Bibliothek. In Berlin gibt’s dutzende Bibs, die die seltensten Bücher beherbergen.

© Giphy

5. Wer genug Pendlererfahrung hat, schläft in der Bahn genauso gut wie im eigenen Bett.

© Giphy

6. In Berlin sind internationale Firmen angesiedelt. Die nehmen doch keine Praktikanten, die aus Frankfurt angereist kommen.

© Giphy

7. In Frankfurt werden im Wesentlichen drei Studiengänge angeboten: Recht, Wirtschaft, Kultur. Will man die ganze Zeit unter Fachidioten sein?

© Giphy

8. Solange es nicht um Hilfskraftstellen geht, engagiert sich niemand für die Uni. Der Asta ist eine tote Institution, warum sollte jemand auf ihn hören?

© Giphy

9. Du ziehst doch nicht aus dem Dorf weg, um wieder in einem zu landen?

© Giphy

10. Die Anonymität der Großstadt schützt. In Frankfurt begrüßt man sich mit Handschlag.

11. Elf Gründe in einem Wort: Frankfurt. Mist, da fehlt ja noch "an der Oder".

Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite