11 Filme, bei denen Urlaubsfeeling aufkommt

© Studiocanal

Sommer, Sonne, Ferienzeit – überall machen Leute jetzt wieder mobil für den Sommerurlaub. Aber auch wer die Sommermonate ganz klassisch zu Hause auf Balkonien verbringt, kann sich ein bißchen Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände holen: Hollywood und Co. halten heiße Action, lange Nächte und jede Menge Spaß für Urlaubsfreudige bereit.

1. Baywatch

Ist der neue „Baywatch“-Film mit Dwayne Johnson flach? Allerdings! Er ist aber auch durchaus komisch, wenn man auf den meist derben Humor steht. Die Neuverfilmung lässt die Kultserie noch einmal aufleben und hat neben heißer Strand-Action auch einen Gastauftritt von David Hasselhof zu bieten. Was will der (deutsche) Balkonienurlauber mehr? "Baywatch" ist aktuell im Kino zu sehen.

2. American Honey

Die achtzehnjährige Star (Sasha Lane) hat genug von ihrem tristen Dasein als Ersatzmutter ihrer kleineren Geschwister. Kurzerhand schließt sie sich der fahrenden Drückerkolonne des charismatischen Jake (Shia LeBeouf) an. Von da an reisen die beiden gemeinsam durch die USA. Doch Star muss schon bald erkennen, dass auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt.

3. Mädelstrip

Als Emily (Amy Schumer) von ihrem Freund verlassen wird, ist sie am Boden zerstört. Trotzdem will sie auf den lang geplanten Südamerika-Trip nicht verzichten. Also muss ihre übervorsichtige Mutter (Goldie Hawn) in die Bresche springen. Probleme sind da natürlich vorprogrammiert – erst recht, als die beiden Frauen Entführern in die Hände fallen. Für laue Sommerabende mit Popcorn und alkoholischen Getränken ist die Klamauk-Komödie durchaus geeignetes Futter. "Mädelstrip" läuft aktuell im Kino.

4. The True Memoirs of an International Assassin

In der Netflix-Produktion spielt „King of Queens“ Kevin James einen Romanautor, der seinem Erfolg nachhilft, indem er seinen Agenten-Thriller kurzerhand als Autobiographie anpreist. Tatsächlich schlägt die vermeintlich wahre Geschichte ein wie eine Bombe – allerdings sorgt sie auch dafür, dass der arglose Autor in eine internationale Verschwörung hineingezogen wird, die ihn prompt in ein exotisches Inselparadies verschlägt. Man kennt das ja.  „The True Memoirs of an International Assassin“ ist bei Netflix zu sehen.

5. Tschick

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien machen sich zwei sehr ungleiche Jugendliche  in einem gestohlen Auto auf den Weg, um ein Abenteuer zu erleben. Die Verfilmung des Erfolgsromans von Wolfgang Herndorf zeigt, dass Roadmovies nicht nur in den USA funktionieren. Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden Teenagern sorgt dafür, dass auch deren wilde Tour durch Ostdeutschland sich von Anfang bis Ende faszinierend gestaltet.

6. Das Dschungelbuch

Die Neuverfilmung des Disney-Klassiker punktet nicht nur mit spektakulär animierten Tier-Charakteren – ein besonderes Highlight: Christopher Walken als riesenhafter Affenkönig Louie – und einer ausgefeilten Story, sondern auch mit eindrücklichen Bildern aus den Tiefen des Dschungels. So wird der Abenteuerfilm zu einer Safari vom Sofa aus.

7. Girls' Night Out

Wie ein Jungesellenabschied so richtig aus dem Ruder laufen kann, zeigte schon die beliebte „Hangover“-Reihe. Dass auch die Damen es faustdick hinter den Ohren haben, beweisen Hollywood-Größen wie Scarlett Johansson, Kate McKinnon und Zoe Kravitz in der überdrehten Komödie „Girls' Night Out“: Bei einem Jungesellinnenabschied bringen die Mädels unversehends einen Stripper um die Ecke. Und damit fangen die Probleme erst an, denn nun gilt es nämlich, die Leiche zu entsorgen – eine makabere Mission, die sich für das Publikum allerdings witziger gestaltet, als man denken sollte. "Girls' Night Out" läuft aktuell im Kino.

8. Die versunkene Stadt Z

In den 1920ern wird der britische Offizier Percy Fawcett (…) beauftragt, ein unerforschtes Gebiet in Südamerika zu kartographieren. Dort stößt er auf die Überreste einer längst vergessenen Ziviliation und ist schon bald überzeugt von der Existenz einer untergegangenen Stadt. Wieder zu Hause glaubt niemand an Percys Theorien – er entwickelt dafür eine regelrechte Obsession. So beginnt eine abenteuerliche Suche, die nicht nur Percys Leben für immer verändert, sondern auch das Fernweh des Publikums hervorragend bedient. "Die versunkene Stadt Z" erscheint am 17. August auf Bluray, DVD und als Video-on-demand.

9. The Legend of Tarzan

Heimlich, still und leise kehrte der König des Urwalds im Jahr 2016 auf die große Leinwand zurück. In der Neuauflage des Abenteuer-Klassikers besucht Tarzan (Alexander Skarsgård) nach Jahren in der zivilisierten Welt wieder den Dschungel, in dem er groß wurde. Hier schmiedet nämlich der skrupellose Leon Rom (Christoph Waltz) finstere Pläne. Eine tolle, selbstbewusste Jane ist in Form von Margot Robbie auch mit an Bord. Freunde des klassischen Abenteuerkinos werden diesen neuen Tarzan lieben.

10. Sommerfest

In der Verfilmung von Frank Goosens' Ruhrpott-Roman dreht sich alles um eine Jugendliebe, die unerwartet neu entflammt: In jungen Jahren waren Stefan (Lucas Gregorowicz) und Charlie (Anna Bederke) ein Traumpaar, doch wie so viele ersten Lieben war auch ihre zum Scheitern verurteilt – so schien es zumindest, bis die beiden sich in Bochum wiedertreffen. Eben dieses Treffen stürzt den eigentlich ganz zufriedenen Stefan nämlich in die tiefe Selbstzweifel. Jeder, der auf Heimaturlaub schon mal nostalgische Gefühle entdeckte, wird bei „Sommerfest“ voll mitgehen können – und vielleicht auch das ein oder andere Tränchen verdrücken. "Sommerfest" gibt's im Kino zu sehen.

11. Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Captain Jack is back! Im mittlerweile fünften Teil der Piraten-Saga schlüpft Johnny Depp ein weiteres Mal in die ikonische Rolle des spleenigen Freibeuters Jack Sparrow. Diesmal ist der auf der Flucht vor dem untoten Piratenjäger Salazar (Javier Bardem). Zum Glück kann Jack auf neue und auch ein paar alte Freunde bauen, um der übernatürlichen Bedrohung zu trotzen. Sonne, Meer und Action – wem das diesen Sommer nicht vergönnt ist, der kann seine Dosis wenigstens auf der Leinwand bekommen. „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ läuft aktuell im Kino.

Weiterlesen in Film
Sags deinen Freunden: