11 Dinge, die du nicht beim ersten Date essen solltest

© Daliah Hoffmann

Es gibt sie, die Klassiker, die man nicht beim ersten Date essen sollte. Tzaziki und Aioli zum Beispiel. Denn der zarte Geschmack von Knoblauch macht den ersten Kuss für jeden zum Abenteuer – nicht im positiven Sinn. Dass aber auch so manch andere Gerichte zu einem unangenehemen Zwischenfall führen können, die noch weit vor dem ersten Kuss liegen, zeigen wir euch hier.

1. Sushi

© Dinah & Daliah Hoffmann

Ach, Sushi. Es schmeckt so wahnsinnig lecker und derjenige, der Sushi für sein erstes Date vorschlägt, wirkt gleich auch noch so wahnsinnig kosmopolit. Schade nur, dass die kleinen Happen ziemlich unpraktisch sind. Denn sie sind zu groß, um sie auf einmal in den Mund zu bekommen, ohne mit dämlichen Hamsterbäckchen da zu sitzen – nicht sehr sexy, bei niemandem – und beißt man sie ab, zerfällt der Rest und landet meist mit großen Gesaue in der Sojasoße.

2. Ramen

"Hast du Lust, mit mir eine Nudelsuppe zu essen?" Diesen Satz hat vermutlich noch keiner bei einem Date erfolgreich über seine Lippen gebracht. Sprechen wir allerdings von der leckeren asiatischen Variante, nämlich Ramen, klingt das schon wieder viel vielversprechender. Blöd nur, dass es nahezu unmöglich ist, die Nudeln appetitlich aus der Suppe zu fischen und vor allem ohne, dass es spritzt.

3. Burger

© Matze Hielscher

Dem Burgerhype Berlins zufolge, mussten es sicher viele auf die harte Tour lernen, dass Burger absolut dateunfreundlich ist. Isst man sie mit der Hand – was man abgesehen von McDonalds einfach nicht tut und wenn dein Date dich dorthin einlädt, solltest du ohnehin schleunigst fliehen –, hat man anschließend schön fettige Hände, die man beim Kntuschen im Haar seines Gegenübers abstreichen kann. Schneidet man sie allerdings mit Messer und Gabel, sind die oft ziemlich großen Burger immer noch so hoch, dass es größter Präzision bedarf, ein Stück in den Mund zu befördern, ohne die Soße in den Mundwinkeln zu haben.

4. Tagliatelle & Maccaroni

© Maria Anna Schwarzberg/Mit Vergnügen

Normalerweise ist man mit Pasta ja auf der sicheren Seite, denn die mag ja wirklich jeder. Das Blöde dabei ist nur, dass sich nicht jede Form von Pasta für Dates eignet. Tagliatelle und Maccraoni beispielsweise sind die Endbosse. Chapeau, wer es schafft einen Teller zu essen, ohne die Soße auf sich, der Tischdecke und mit Pech auch noch seinem Date zu verteilen. Fusilli und Penne sind da etwas datefreundlicher.

5. Burrito

© Berlin Burrito Company

Zu Burritos brauchen wir vermutlich nicht viel zu sagen. Es sieht einfach komisch aus, wenn sich das Gesicht zur Hälfte in einem gefüllten Teigfladen versteckt und außerdem läuft einem, ähnlich wie bei Döner, Yufka und Co. auch, die Soße häufig den Arm runter. Nicht cool.

6. Salat

"Einen kleinen Beilagensalat, bitte. Ich bin nicht so hungrig." Wer Salat bei seinem ersten Date bestellt, hat wohl Angst, gierig zu wirken. Gierig sind man allerdings genau dann aus, wenn man gerade versucht sich ein viel zu großes Salatblatt in den Mund zu stecken, ohne das Dressing an seinen Wangen zu haben und mehrfach mit der Gabel versucht, das letzte Ende schnell verschwinden zu lassen.

7. Buletten & Mettbrötchen

© Goskova Tatiana | Shutterstock

Buletten und Mettbrötchen sind schon im alltäglichen Leben der olfaktorische Entgegner für deine Mitmenschen, denn selbst wenn der Spaß wirklich gut schmeckt, vertreibt der Geruch auch den letzten Menschen, der mit dir knutschen wollte.

8. Currywurst

© Pixabay

Currywurst ist Kult, vor allem in Berlin. Aber alleine bei der Bestellung die Frage "Mit oder oder Darm" beantworten zu müssen, ist ein kleiner Abturner. Wem dann noch die Soße auf dem Shirt landet, hat vermutlich auch die letzte Chance auf ein Happy End verpsielt. Überlassen wir das Currywurstessen also lieber den Tatortkommissaren Ballauf und Schenk in Köln, das steht ihnen besser.

9. Käse

© Brie et ses amis

Man denkt vielleicht an die schicke Käseplatte mit Weintrauben als Dessert, aber auch die hat so ihre Tücken. Denn vor allem die besonderen Käsesorten sind besonders intensiv, geschmacklich ebenso wie geruchlich. Und wer will beim Knutschen schon nach Käse riechen?

10. Austern

© Sweet Ice Cream Photography | Unsplash

Ja, es ist akzeptiert, vielleicht sogar gewünscht, Austern zu schlürfen. Aber bitte nur, wenn das Komma bei eurem Kontostand nicht den Centbetrag, sondern die Nullen trennt. Für alle andern gilt: Keine Austern und auch kein Schlürfen, das klingt nämlich einfach eklig.

11. Hähnchen & Spare Ribs

© Charlott Tornow

Sorry, aber selbst wenn es die Spare Ribs bei "The Pit" sind, ist es einfach nicht schön anzusehen, wenn jemand Fleisch von einem Knochen nagt. Das hat was Animalisches und Steinzeitliches und gehört definitiv nicht in die Kategorie: erstes Date.

Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite