11 Bücher über Berlin, die ihr gelesen haben müsst

© Marit Blossey

Berlin hat viele Geschichten und Geheimnisse und einige davon gibt es sogar zum Nachlesen und Anschauen. Wir haben hier 11 Bücher ausgewählt, die spannende, lustige und auch verrückte Berlin Geschichten erzählen und auch einige Bildbände, die uns in so manches Traumzauberland entführen.

1. Birger Hoyer & Martin Jankowski – "Nachtbus nach Mitte: Berliner Gedichte von heute"

"Wie schreiben gegenwärtige Dichter über die alte und neue deutsche Hauptstadt?" Diese Frage stellten sich die Berliner Lyriker Martin Jankowski und Birger Hoyer und begaben sich auf die Suche nach dem heutigen Sound der Hauptstadt. Das Ergebnis ist dieses Sammelwerk voll mit Gedichten von Autorinnen und Autoren, die mit ihrer Poesie den lyrischen Klang des neuen, gegenwärtigen Berlins präsentieren.

Birger Hoyer & Martin Jankowski, "Nachtbus nach Mitte: Berliner Gedichte von heute" | 18 Euro

© Verlag für Berlin-Brandenburg | © Die Gestalten Verlag

2. Anke Fesel & Chris Keller – "Berlin Wonderland: Wild Years Revisited, 1990-1996"

Dieser Bildband mit mehr als 200 Fotografien zeigt die einmalige Zeit von Aufbruch, Widerstand und Neuordnung nach dem Mauerfall. Während man so durchblättert scheint es fast unmöglich, dass die Bilder vor gerade einmal knapp 30 Jahren aufgenommen wurden, so radikal hat sich die Stadt gewandelt. Mit Hilfe von Interviews und Zitaten fühlt man sich in diese Zeit sofort zurückversetzt und lauscht den Geschichten diverser Protagonisten dieser Zeit.

Anke Fesel & Chris Keller, "Berlin Wonderland: Wild Years Revisited, 1990-1996" | 29.90 Euro

3. Felix Lobrecht – "Sonne und Beton"

»Julius hat grad geschrieben, ja. Heut Abend Party Grenzallee. Könnten auch bei ihm vorsaufen«, sagt Gino. »Hört sich doch jut an, oder? Lass da auf jeden Fall hingehen. Trinken, paar Bitches umschießen. Is doch geil.« Sanchez grinst. Ich zucke mit den Schultern. »Die Partys da sind ’ne Katastrophe. Ich kann dir jetz schon sagen, wie das wird: Wir kommen um zehn, es läuft scheiß Radiomusik, alle saufen, haben gute Laune für ein, zwei Stunden. Spätestens halb eins wird Aggro angemacht, alle Jungs rasten aus, die Mädels gehen, und dann reiten irgendwelche Kanaken ein, schlagen alle, klauen den Suff und verpissen sich wieder.« »Locooo, was’n dit für ’ne Erklärung? Dann bleiben wa halt bis halb eins, schnappen uns paar Putas und machen woanders weiter!« Sanchez rudert mit den Armen. »Asere, heut ist Freitag. Wir gehn auf jeden Fall da hin!«

Eine Geschichte über vier Jungs, im sommerlich heißen Großstadtdschungels Berlins, die vor einer folgenschwere Entscheidung stehen.

Felix Lobrecht, "Sonne und Beton" | 18 Euro

© Ullstein fünf | © Metrolit

4. Wolfgang Farkas, Stefanie Seidl & Heiko Zwirner – "Nachtleben Berlin: 1974 bis heute"

40 Jahre Nachtleben in Berlin, festgehalten in 400 Fotos. Eine einzigartige Dokumentation und Retrospektive über Berlins Nächte von 1974 bis heute, von Subkultur bis Glamour, von Ost und West. Viele Originalbeiträge und unveröffentlichte Fotos lassen uns in die Vergangenheit abtauchen und entführen uns in den Rausch der Nacht.

Wolfgang Farkas, Stefanie Seidl & Heiko Zwirner, "Nachtleben Berlin: 1974 bis heute" | 36 Euro

5. Carolin Saage – "25/7"

© seltmann+söhne

Ein Fotoband über den legendären und schlafraubenden Club "Bar25". Fotografin Caroline Saage hat über sieben Jahre diese besonderen und atemberaubenden Momente eingefangen und teilt sie nun mit uns. "For, whoever can remember, was not there."

Carolin Saage, "25/7" | 39.90 Euro

6. Eva-Maria Bast & Jochim Stoltenberg – "Berliner Geheimnisse: 50 Spannende Geschichten aus der Hauptstadt"

Die Autoren begaben sich auf eine spannende Suche nach rätselhaften Relikten der Vergangenheit Berlins. Nachgeforscht haben sie mit Kiezkundigen und als Unterstützung war die Berliner Morgenpost mit dabei. Dieses Buch gibt die wunderbare Möglichkeit, Berlin mal anders zu entdecken und dient als toller Wegweiser zu den vielen Geheimnissen der Stadt.

Eva-Maria Bast & Joachim Stoltenberg, "Berliner Geheimnisse: 50 Spannende Geschichten aus der Hauptstadt" | 14.90 Euro

© Bast, Eva-Maria | © Distanz

7. Freunde von Freunden – "Freunde von Freunden - Berlin"

Ein Buch über die Berliner Kreativ Szene – 28 Kreativschaffende werden in spannenden Porträts zuhause und bei ihrer Arbeit vorgestellt. Es entsteht eine interessante Mischung aus Ästhetik und Intimität. Mit dabei sind viele Trendsetter wie Galeristen, Sammler, Künstler, Fotografen, Illustratoren, Architekten, Ladeninhaber und Unternehmer. Ein exklusiver Einblick in die Privatwelt jener Personen, die das künstlerische Gesicht der Stadt mitgestalten.

Freunde von Freunden, "Freunde von Freunden - Berlin" | 39.90 Euro

8. Regina Stürickow – "Skandale in Berlin: 16 unglaubliche Geschichten 1890 bis 1980"

Einhundert Jahre Berliner Geschichte in 20 aufregenden Geschichten zusammengetragen: Sexparties im prüden Preußen, Betrug in Millionenhöhe, Bauprojekte mit "Schmiermitteln": Berlin ist die Stadt der Skandale und halbseidenen Geschäfte.

Regina Stürickow, "Skandale in Berlin: 16 unglaubliche Geschichten 1890 bis 1980" | 19.95 Euro

© Elsengold Verlag | © Tropen

9. Ulrich Gutmair – "Die ersten Tage von Berlin: Der Sound der Wende"

Es gibt zahlreiche Geschichten über die unmittelbare Zeit nach der Wende, nach dem Mauerfall, aber nur wenige wurden aufgeschrieben. Aber Ulrich Gutmair war dabei, mittendrin. Er gibt den Zeitzeugen von damals Platz für ihre eigenen Erinnerungen und verbindet diese mit historischem Material zu einem elektrisierenden Porträt dieser aufregenden und bewegenden Zeit.

Ulrich Gutmair, "Die ersten Tage von Berlin: Der Sound der Wende" | 18 Euro

10. Ciarán Fahey – "Verlassene Orte/ Abandoned Berlin"

Berlin ist voller Ruinen. Diese halb verfallenen Gebäudekomplexe ehemaliger Vergnügungspaläste, stillgelegte Fabriken und Krankenhäuser besitzen eine magische Anziehung und sind oft Fotomagneten. Der Journalist und Blogger Ciarán Fahey hat viele dieser teils nicht öffentlich zugänglichen Orte in Berlin besucht und nun die faszinierendsten und spektakulärsten in diesem Bildband gesammelt. Nebenbei erzählt er uns auch noch die Geschichte dieser besonderen Orte.

Ciarán Fahey, "Verlassene Orte/ Abandoned Berlin" | 22 Euro

© be.bra verlag | © Suhrkamp Verlag

11. Tobias Rapp – "Lost and Sound: Berlin, Techno und der Easyjetset"

Jedes Wochenende strömen massenhaft junge Leute nach Berlin, um zu sich ihrem Exzess hinzugeben und sich im weltbekannten Berliner Techno-Sound zu verlieren. Die Szene ist kreativ, faszinierend und einflussreich. Tobias Rapp, DJ und ein intimer Kenner der Szene, porträtierte genau diese Menschen: Tänzer, DJs, Musikproduzenten und Stadtplaner.

Tobias Rapp, "Lost and Sound: Berlin, Techno und der Easyjetset" | 8.99 Euro

Zurück zur Startseite