Die 11 coolsten Berlins außerhalb von Berlin

Berlin ist nicht nur weltbekannt, sondern, Überraschung, auch fast überall auf der Welt verstreut. Allein in den USA gibt es über 30 Ortschaften mit dem Namen Berlin und ist somit beinahe eine Konkurrenz zu Springfield in Sachen Häufigkeit. Wir sind einmal virtuell um den Erdball gereist und stellen euch die 11 coolsten Berlins außerhalb von Berlin vor.

© googlemaps

1
Berlin - Maryland USA

Die 1677 gegründete und 3500 Einwohner zählende Kleinstadt wurde 2014 als die "coolest small town in America" ausgezeichnet. Hier ist man wirklich cool und up-to-date, so heißt hier eine Pizzeria z.B. "T.G.I.G.F!" (Thank God It's Gluten-Free!). Dem Filmpublikum ist dieses Berlin als Kulisse bekannt, denn in “Die Braut die sich nicht traut” ist Berlin der fiktive Ort Hale, dem Heimatort von der Filmfigur Maggie Carpenter (gespielt von Julia Roberts).

© googlemaps

2
Berlín - El Salvador

Auch in El Salvador gibt es ein Berlin. Die 12.000 Einwohner leben fast alle von der Kaffeeproduktion und die Gemeinde verfügt auch sogar über eine eigene Kaffee-Aufbereitungsanlage. In der Folge des Hurrikans "Mitch" im Jahr 1998 wurde Berlín durch Überschwemmungen und Erdrutsche leider schwer beschädigt.

3
Mount Berlin - Antarktika

Sogar in der Antarktis existiert ein großartiges Berlin, denn hier befindet sich der Mount Berlin, ein gigantischer Doppel-Vulkan. Mit einer Höhe von 3.478 Metern ist er der höchste Vulkan des Marie-Byrd-Landes und der sechsthöchste der gesamten Antarktis. Der Mount Berlin ist komplett vom Eis bedeckt und aufgrund von beobachteten Dampfentwicklungen geht man davon aus, dass dieser Doppel-Vulkan auch heute noch aktiv ist.

© googlemaps

4
Berlin - Kanada

1871 wurde die Stadt Blueberry nach der deutschen Hauptstadt benannt und es gibt hier sogar, fast etwas ironisch, eine mauerlose Grenze zwischen einem East - und einem West-Berlin. Was Volksfeste angeht orientiert das kanadische Berlin wohl eher an der bayrischen Kultur, denn hier pilgern viele Gäste aus ganzen Region zum jährlichen Oktoberfest und den Christkindlmarkt.

© googlemaps

5
Berlin - Jamaika

Die Berliner Zeitung besuchte im Jahr 2004 einmal in dieses Mini-Berlin auf Jamaika, aber sie fanden fast nichts außer ein paar vereinzelten Häusern mit Gemüsegärten und eine Telefonzelle ohne Hörer. Voll Berlin.

© googlemaps

6
Berlin - Nevada USA

Dieses Berlin ist leider nur noch eine Geisterstadt, denn Einwohner existieren hier nicht mehr. Übrig geblieben sind eine verfallene Mine und ein Friedhof, aber dafür kann man hier heute die Reste der Häuser und in der Nähe einen Ichthyosauruspark bestaunen.

© googlemaps

7
Berlin - Costa Rica

1850 wurde dieses kleine Berlin mit knapp 2700 Einwohnern von deutschen Einwanderern gegründet und benannt. Rund um den Ort Berlin gibt es in sogar noch einen Bach, eine Kirche und einen Berg, mit dem schönen Namen Berlin.

© googlemaps

8
Berlin - Ohio USA

Dieses Berlin wurde 1811 gegründet und ist mit 3500 Einwohnern heute die größte Gemeinde der Amish People in den USA. Die Amish People (auf deutsch: die Amischen) sind eine christliche Religionsgemeinschaft, die aus der Täuferbewegung hervorging und mit den deutschen Einwanderern nach Amerika kam. Auch heute leben viele noch wie im achtzehnten Jahrhundert ohne Elektrizität und zur Fortbewegung dienen Pferdegespanne.

© googlemaps

9
Berlinghetto - Italien

Im Nordwesten Italiens in der Gemeinde Berlingo liegt ein ziemlich verschlafenes Nest mit dem etwas verwirrenden Namen Berlinghetto. Hier ist nicht besonders viel los, aber die feinen Salami-Spezialitäten aus Berlinghetto kann man sich auch im größten Berlin der Erde online nach Hause liefern lassen.

© googlemaps

10
Berlin - Alabama USA

Mit gerade mal 150 Einwohnern liegt mitten in Alabama eines der kleinsten Berlins in den USA. Hier gibt es fast nichts außer einer Tankstelle und einem kleinen Laden mit dem schillernden Namen “Berlin Plaza Quick Stop”. Rund um dieses extrem ländliche Berlin dominieren sonst Hühnerfarmen und Getreide- und Gemüseanbau.

© googlemaps

11
Berlinchen - Ostprignitz-Ruppin

Das winzige Örtchen Berlinchen (250 Einwohner) liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin im wunderschönen Norden von Brandenburg. Der Ort wurde 1274 erstmals urkundlich erwähnt als Minoris Berlin und 1431 erfolgte die Umbenennung zu Lutteken Berlyn und seit 1574 heißt das Dorf nun endgültig Berlinchen. Wen es hier mal in die Region verschlägt, der findet hier auch noch den kleinen, verträumten Berlinchener See und im Landhotel Berlinchen ist auch für einen längeren Aufenthalt fast immer noch ein Bettchen frei.

Zurück zur Startseite