Zum Lunch ins Gottlob nach Schöneberg

Das Gottlob in der Akazienstraße ist ein richtiger Kieztreff mit treuen Stammgästen und bodenständiger Küche. Hier gab’s bis vor Kurzem sogar einen haarigen Dauergast, die Katze eines Nachbarn. Ungeniert schlief sie auf den Stühlen und ließ sich von den Gästen streicheln.

In dem Eckladen mit großer Terrasse und kleinem, zugewachsenen Biergarten sitzt man zu allen Tages- und Jahreszeiten gemütlich. Durch die großen Fenster beobachtet man einfach gern das Treiben auf der Straße. Abends sorgen Kerzen und die Vintage-Lampen für eine schummerige Atmosphäre. An der Bar sitzen meistens die Stammgäste. Man kennt sich und plaudert mit den Angestellten. Zwischen Freunden, Pärchen und Familien sitzt man im Gottlob aber auch gut alleine, ohne dass die Leute komisch gucken.

© Dinah & Daliah Hoffmann
© Dinah & Daliah Hoffmann

Der Dauerbrenner ist der Gottlob-Salat mit Avocado, Bratkartoffeln, Schafskäse und Orangenfilets, verrät uns Lukas, der Neffe des Besitzers. Unter den Salaten ist das definitiv der Everest, fast unmöglich zu bezwingen! Die Wochenkarte mit täglich wechselndem Mittagsmenü bietet abwechslungsreiche Küche. Die wirklich großen Portionen sind super zum Teilen und locken seit mittlerweile 16 Jahren hungrige Schöneberger jeden Alters an. Was so eine kleine Zwei-Mann-Küche alles meistern kann, ist echt der Wahnsinn.

Gerade wenn es draußen kalt und nass ist, gibt es nichts Schöneres als eine warme Suppe, wie zum Beispiel die Steckrüben-Tamarind-Cremesuppe mit Garnelenspieß. Passend zur Jahreszeit gibt's obendrauf einen Ziegenkäse-Kürbis-Strudel. Viele der Speisen werden mit exotischen Gewürzen und Zutaten verfeinert. Wer es klassisch mag, für den gibt’s neben Spätzle und Salat genügend Alternativen.

© Dinah & Daliah Hoffmann
© Dinah & Daliah Hoffmann
© Dinah & Daliah Hoffmann

Unbedingt probieren // Den Gottlob-Salat, nicht grundlos einer der Bestseller.

Veggie // Auf der Wochenkarte gibt es auch immer ein veganes Gericht und auch beim normalen Menü gibt’s vegetarische und vegane Speisen.

Money // Mittagsmenü zwischen 8 und 12 Euro, Speisen auf der Wochenkarte 5 bis 16 Euro

Beste Zeit // Morgens, mittags, abends. Es ist eigentlich immer gut (besucht). Am Sonntag zum Brunch MUSS man reservieren, der ist im Kiez sehr beliebt.

Gottlob | Akazienstraße 17, 10823 Berlin | Montag–Donnerstag: 9–1 Uhr, Freitag–Samstag: 9-2 Uhr, Sonntag: 10–1 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite