Was ist das für 1 Wahlkampf?

Die USA sind das Land der Superlative, "bigger, better, U.S.A". Genau nach diesem Motto gestalten sie auch ihren Wahlkampf, der selbst in Deutschland schon seit Februar fast täglich in unserer Timeline auftaucht. Nachdem die Vorwahlen bis Juli andauerten, geht es jetzt gut eine Woche vor der Wahl in die heißeste Phase. Dass dieser Wahlkampf mehr mit einer öffentlichen Schlammschlacht zu tun hat, als einer politischen Debatte, ändert allerdings nichts daran, dass am 08. November eines der weltweit wichtigsten Ämter vergeben wird.

Damit ihr euch nicht durch die vermutliche kilometerlange Timline bezüglich des Wahlkampfes scrollen müsst, haben wir euch diese Woche fünf spannende Artikel dazu rausgesucht.

1. FAZ: "Das kleinere Übel "

© 360b / Shutterstock

Die amerikanischen Präsidentschaftskandidaten bekommen kaum eine größere Chance zu polarisieren als in den Fernsehdebatten. Nicht nur in Amerika, sondern weltweit verfolgen dann die Zuschauer ihre hitzigen Diskussionen. Nach drei Debatten im Fernsehen, dürften allerdings beide Kandidaten die Beliebtheitsleiter nicht gerade nach oben geklettert sein. Die FAZ hat das Verhalten von Trump und Clinton in den Fernsehdebatten analysiert um herauszufinden, wer von beiden das kleinere Übel ist.

2. The New York Times: "The 282 People, Places and Things Donald Trump Has Insulted on Twitter: A Complete List"

Fast täglich erreichen uns neue Mean Tweets, mit denen der oportunistische Donald Trump seit seiner Bekanntgabe, dass er bei den Präsidentschaftswahlen kandidieren will, seine Widersacher übersäht. Es waren so viele, dass der ein oder andere fast in Vergessenheit gerät, wäre da nicht The New York Times, die seit Juni vergangenen Jahres alle Tweets gesammelt und eine Liste zusammengestellt haben mit allen 282 Menschen, Orten und Dingen, die Donald Trump beleidigt hat.

3. Michael Moore: "5 Reasons why Trump will win"

© Gino Santa Maria/ Shutterstock

"There are no rules. And because of that, and the anger that so many have toward a broken political system, millions are going to vote for Trump not because they agree with him, not because they like his bigotry or ego, but just because they can." 

Diesen und vier weitere Gründe führt Michael Moore an, weshalb Donald Trump seiner Meinung nach die Wahlen am 08. November gewinnen wird.

4. Zeit: "US-Wahl: Trump oder Clinton?"

© patrimonio designs ltd / Shutterstock

Es ist ja schon fast unmöglich, keine Meinung zum Wahlkamf zu haben. Man hört schon jetzt Sätze, wie "Als ich hätte ja für xy gestimmt" und "Dass Trump überhaupt eine Chance hat, gäbe es bei uns ja nicht". Die Zeit hat sich gefragt, wer wohl gewählt würde, wenn die ganze Welt abstimmen könnte und deswegen diese Abstimmung ins Leben gerufen. Und wen wählt ihr?

5. Emma Watson: "Geht wählen!"

© Denis Makarenko/ Shutterstock

Emma Watson, die sich schon lange politisch engagiert und für Gleichberechtigung kämpft, liegen die US-Wahlen sehr am Herzen. Bei Twitter schreibt sie einen Brief an die amerikanische Bevölkerung, in dem sie sich wünscht auch Wählen gehen zu dürfen und die amerikanische Bevölkerung zum Wählen auffordert.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Wollt ihr noch mehr Lesestoff? Diese fünf Artikel über Sexualität haben wir euch in der letzten Woche empfohlen.

Zurück zur Startseite