Vegetarisch chinesisch essen – das Tianfuzius in Schöneberg

© Daliah Hoffmann

Chinesische Restaurants gibt es in Berlin eigentlich genug, aber das Tianfizius ist trotzdem anders, denn Karte und Interieur bieten eine interessante Abwechslung.

Wer sich nach der traditionellen Pekingente sehnt, sucht das im Tianfuzius vergeblich, wird aber nicht enttäuscht. In dem Restaurant mit vegetarisch-veganer Küche bekommt ihr Gemüse, Seitan und Tofu in den verschiedensten Varianten: geschmort, gebraten, gedämpft, getarnt als Hühnchen, Sea-Food und Co. Geschmacklich kann es trotzdem easy mit seinen Carnivore-Konkurrenten mithalten.

© Daliah Hoffmann
© Dinah Hoffmann

Hier essen Vollblut-Veganer neben Meatless-Monday-Anhängern, Familien aus der Nachbarschaft und Pärchen auf Dates. Ja genau, Dates, denn die schnuckelige Terrasse und das schummrig-gemütlich eingerichtete Lokal laden dazu ein.

Viele der Speisen sind etwas schärfer, wie es sich für die Sichuan-Küche gehört. Der Gurkensalat ist frisch, die Bohnen werden mit einem sauren Dressing serviert und die Dumplings überraschen mit den verschiedensten Füllungen. Eben eine perfekte Mischung aus frisch, süß, sauer und würzig.

Das Personal geht auf Kundenwünsche ein (ein Hallelujah für die nette und kompetente Bedienung!) und wenn man sich nicht entscheiden kann, übernehmen die Kellner die Auswahl und treffen damit auch meistens den Geschmack der Gäste.

© Dinah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Seit Januar 2015 führt Wen Wang das Tianfuzius. Ihre Familie ist aber schon seit über 20 Jahren in der Berliner Gastro-Szene mit dem Tian Fu in der Uhlandstraße bekannt. Das überwiegend vegane, chinesische Restaurant zu eröffnen, war aber selbst für die erfahrene Gastronomen etwas Neues. Bis auf Frühlingsrollen und Wan Tans ist hier alles vegan und neben tierischen Produkten wird im Tianfuzius außerdem auf Glutamat und Geschmacksverstärker verzichtet.

Obwohl sich das Tianfuzius nach der Eröffnung etwas schwer tat, bekommt man mittlerweile an Wochenendabenden fast nur noch mit Reservierung einen Tisch, verrät uns der Restaurantleiter. Uns gefällt’s, wir haben “echtes” Fleisch gar nicht vermisst und kommen gerne wieder, um uns durch den Rest der Karte zu probieren!

© Dinah Hoffmann
© Dinah Hoffmann
© Dinah Hoffmann

Unbedingt probieren // Die Vorspeisen hätten wir alle gleich noch mal bestellen können und in die Yu Xiang Auberginen wollten wir uns glatt reinlegen. Als Tofu- und Seitan-Skeptiker/-Neulinge fanden wir die Erdnuss-”Ente” (Vorspeise) und das Gongbao-“Hähnchen” (Hauptspeise) ziemlich überzeugend! Wer noch Platz hat, sollte sich auch eines der Desserts gönnen.

Veggie // Vegan, alles für alle! Aber auch Fleisch-Liebhaber werden glücklich und satt!

Money // Vorspeisen um die 4 Euro, Hauptgerichte zwischen 10–15 Euro

Beste Zeit // An Wochenabenden oder am Wochenende, aber am besten mit Reservierung!

Tianfuzius | Regensburger Str. 1, 10777 Berlin | Montag – Freitag: 12–15.30 Uhr und 17.30–23 Uhr, Samstag – Sonntag: 12–23 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite