Samstag, 02.04. Vodka trinken – Vodkabar

Eine Gin & Tonic Bar hat Berlin schon, mit Craft Beer kann man eigentlich auch niemanden mehr beeindrucken und Weinkenner steuern ebenfalls gezielt ihre Stammlokale an. Aber was ist mit Vodka, mag der aufmerksame Trinker jetzt fragen? Darauf gibt es seit Kurzem eine Antwort. Denn in der Grünberger Straße in Friedrichshain (glücklicherweise auf der untouristischen Seite) hat jetzt eine Vodkabar eröffnet, die mit ihrem Namen nicht lange um den heißen Trinkbrei herumredet: die Vodkabar.

Die Besitzerin, Sasha, träumte schon lange davon. Die letzten Jahre hat sie in Moskau gelebt, da mochte sie zwar den Vodka, aber Putins Politik nicht und so kam sie nach Berlin. Als sie den Betreiber des Hotels kennenlernte, in das die Bar mehr oder weniger integriert ist (um aufs Klo zu gehen, muss man durch den Speisesaal schleichen), setzte sie ihre Idee einer Vodkabar um. Schlichte Einrichtung, knackige Karte.

vodkabar-1141vodkabar-1160

Im Angebot sind ca. 30 verschiedene Vodkasorten, natürlich viele aus Russland, natürlich alle mindestens 40% Alkoholgehalt. Aber auch ein paar Deutsche (u.a. Adler Berlin), Finnen (Sparkling Vodka) und sogar US-Amerikaner (Skyy) haben sich dazu gemischt. Und Sasha hat ein paar eigene Geschmacksrichtungen kreiert: Cranberry-Vodka, Zitronen-Vodka, Meerettich-Knoblauch. Im Sommer will sie ein paar Tische auf die Straßen stellen und das Essensangebot noch etwas ausweiten. Vielleicht bietet sie bald auch Vodka-Tastings an. Wie das so klappt, muss sie schauen: "Guter Vodka schmeckt nach nichts".

vodkabar-1155vodkabar-1146vodkabar-1165

Unbedingt probieren // Den Sparkling-Vodka mit Vodka-Feige. Ballert.

Preise // etwa 2–6,50 Euro pro Shot

Beste Zeit // Nach dem Essen auf einen Absacker oder vorm Feiern zum Warmtrinken.

Noch mehr Foodvergnügen? Klickt hier auf “Like”.

 

Vodkabar | Grünberger Straße 21, Friedrichshain | täglich ab 18.00 Uhr


Fotos: © Milena Zwerenz

Vodkabar

Grünberger Straße 21, 10243

Zurück zur Startseite