Pony Hütchen: Handgemachte Schweizer Naturkosmetik im Prenzlauer Berg

© Daliah Hoffmann

Erinnert ihr euch noch an Pony Hütchen aus Erich Kästners Klassiker "Emil und die Detektive"? Die gibt's jetzt auch im Prenzlauer Berg, allerdings löst sie keine Kriminalfälle an der Seite von Emil Tischbein, sondern hat sich einer etwas besinnlicheren Aufgabe gewidmet: In dem gleichnamigen Laden in der Straßburger Straße im Kollwitzkiez gibt's seit kurzem handgemachte, vegane Naturkosmetik aus der Schweiz.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Der kleine Shop mit den pastellfarbenen Wänden verbindet skandinavisch minimalistische Einrichtung mit einem großen Vintageherz und einer tiefen Liebe zur heimatlichen Alpenregion. Die Produkte sind allesamt in der Schweiz hergestellt, besonders stolz ist man auf das Creme-Deo: Das kommt ganz ohne Aluminiumsalze aus, ist in vielen verschiedenen Duftrichtungen zu haben und verspricht mit Wirkstoffen aus Natron, Kalk und Zinkoxid eine zuverlässige Wirkung. Aber auch der Rest der Produktpalette lädt zum Durchtesten ein, von Badeöl über Creme-Parfüm oder feste Handcreme.

© Daliah Hoffmann

Wer also demnächst auf der Suche nach einem gut riechenden Geschenk ist, sich mal wieder über die Flüssigkeitsbeschränkungen im Handgepäck oder komplett wirkungsloses Bio-Deo aufregt, der sollte mal hier hereinspazieren und sich durchschnuppern.

Pony Hütchen | Straßburger Straße 37, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg | Dienstag – Samstag: 12 – 19 Uhr | Mehr Info

Zurück zur Startseite