Mit diesem Video macht die Berliner Morgenpost Berlin eine ganz besondere Liebeserklärung
Wenn an eine Stadt schon viele musikalische Liebesbriefe geschrieben wurden, dann wohl an die Haupstadt. Egal ob Seeed, Kaiserbase, Sido oder Ellen Allien, Berlin hat wirklich so einige Herzen erobert. Selbst Marlene Dietrich hat noch einen Koffer in Berlin, weil sie sich eben doch nicht so ganz von ihrer und unserer Lieblingsstadt trennen konnte.
In diese Riege der audiovisuellen Liebeserklärungen reiht sich auch das gemeinsame Projekt der Berliner Morgenpost und des Musikprojekts "Endlich August" ein. Der Song "Das ist Berlin" nimmt euch mit auf eine kleine Reise durch die Stadt. Egal ob planschen im Prinzenbad, flanieren auf dem Ku'damm, Drachensteigen lassen auf dem Tempelhofer Feld oder Bier trinken in des Berliners liebster Institution, dem Späti – die Stadt hat so einiges zu bieten.
Aber nicht nur das Stadtbild ist kunterbunt, auch die Bewohner, die Berlin so besonders machen, sind herrlich verschieden. "Egal ob Atze oder Göre, Lady oder Gentleman, jedem Topf sein Deckel und Töpfchen sein Deckelchen – das ist Berlin", heißt es im Songtext von Endlich August. Die passenden Bilder liefert uns "NOYZ R UZ", eine Produktionsfirma, die bereits Videos für die Absoluten Beginner, Samy Deluxe und Die Fantastischen Vier gemacht haben.
Diejenigen, die bisher noch nicht heimlich in Berlin verliebt waren, werden es nach diesem Video sicher sein, denn bei diesen schönen Bildern wird uns doch allen ein bisschen warm ums Herz. Außerdem erinnert es uns daran, wie wunderschön Berlin sein kann und warum wir uns jedes Jahr aufs Neue den verfluchten Berliner Winter antun.
Dieser Artikel ist gesponsert von der Berliner Morgenpost.
Wiebke Jann