Kosmopolit, Food-Blogger oder Zuckerjunkie: Welcher Foodie-Typ bist du?

© Jakob Owens | Unsplash

Natürlich könnte man diesen Artikel einleiten mit: "Du bist, was du isst." Aber wir haben nicht nur gerade kein Geld fürs Phrasenschwein, sondern vor allem ist diese Aussage mittlerweile gründlich überholt und steht für deutlich mehr als Knäckebrotwerbung der frühen 00er Jahre. Denn man ist nicht nur, was man isst, sondern man isst auch danach, wer man sein will. Essen ist in unserer Wohlstandsgesellschaft zum Statussymbol geworden und definiert nicht länger nur Gesundheitszustand, sondern auch Milieuzugehörigkeit, Weltanschauung, Lebenseinstellung und Kontostand.

Deswegen ist die Frage natürlich umso spannender: Was sagt euer Lieblingsgericht über euch aus? Hier sind 11 Serviervorschläge:

1. Naturliebhaber

Ein von @wildfoodlove gepostetes Foto am

Früher immer schon Dreck unter den Nägeln gehabt, bist du als Frohnatur vom Lande auch heute rotbackig wie ein Apfel und isst bei selbigem gerne das Kerngehäuse mit. Essen schmeckt, wenn's echt ist, auch wenn das bedeutet, dass die Pfifferlinge noch ein bisschen sandig sind, naja.

Lieblingsessen: Frische Pilze aus dem Wald und Wildkräutersalat

2. Bio-Bauer

Ein von Kumpel & Keule Metzgerhandwerk (@kumpelkeule) gepostetes Foto am

Bio, regional, saisonal? Optimal! Gegessen wird, was der eigene Gemüsegarten hergibt oder, wenn der Daumen dazu nicht grün genug ist, tut's auch das Bio-Kistenabo. Krumme Möhren, knorrige Gurken, holziger Wirsing, du liebst sie alle wie deine eigenen Kinder.

Lieblingsessen: Ein zarter Bio-Wildschweingulasch mit Bio-Bohnen und knubbeligen Bio-Kartöffelchen aus dem eigenen Bio-Garten.

3. Zuckerjunkie

Ein von Zucker&Jagdwurst (@zuckerjagdwurst) gepostetes Foto am

Zucker ist dein bester Freund. Zucker fragt nicht, wo du letzte Nacht warst, Zucker versteht dich. Zucker nimmt dich in den Arm und trocknet deine Tränen. Zum Beispiel, wenn du keinen Zucker mehr für die Dinner-Pancakes im Haus hast und langsam anfängst, nervös zu zittern.

Lieblingsessen: PANCAKES! PANCAKES! PANCAKES!

4. Kosmopolit

Ein von My Yen Kang (@myyenergy) gepostetes Foto am

Reisen bildet, auch den Gaumen. Deinen haben schon Gerichte aus allen Teilen der Welt passiert und dementsprechend vielseitig ist deine kulinarische Expertise. Sätze von dir wie "Das habe ich schon mal so ähnlich in Usbekistan gegessen" sind zwar unendlich nervig, aber eben meistens: wahr.

Lieblingsessen: Diese leckeren Dinger von diesem Street-Food-Markt in Saigon mit dem unaussprechlichen Namen.

5. Pragmatiker

Ein von Franzi ?? 36 ❤️München (@allgaeukind_im_herzen) gepostetes Foto am

Nahrungsaufnahme ist für dich vor allem Mittel zum Zweck, die Form des Treibstoffes dabei aber einfach nicht so wichtig. Tank leer, Essen rein, anschnallen, weiter geht's, so läuft das bei dir. Tolles Essen ist toll und du hast deine Favoriten, aber wenn man dir eine Tankstellenstulle vorsetzt, rümpfst du nicht die Nase und fragst nach einer "Vollwertalternative".

Lieblingsessen: Das, was auf den Tisch kommt.

6. Food-Blogger

Ein von Our Food Stories (@_foodstories_) gepostetes Foto am

Die einen lieben Essen, aber du bist regelrecht schockverknallt in alles, was lecker ist. Du könntest Stunden damit verbringen, Dillspitzen mit einer Pinzette zu drapieren. Ach ja, das machst du ja auch, weil du dein Geld mit einem Foodblog verdienst, so ein Zufall.

Lieblingsessen: In Salbeibutter geschwenkte Kürbisgnocchi mit gerösteten Walnüssen und Pecorino.

7. Tierschützer

Ein von THRIVE Magazine: VEGAN (@thrivemags) gepostetes Foto am

Klare Sache, du liebst Tiere. Nicht nur deinen Hund, deine beiden Katzen und die Meerschweinchen deiner Freundin, die du regelmäßig im Urlaub zur Pflege hast, sondern alle Tiere dieser Welt. Sie zu essen kommt für dich nicht in Frage, deshalb bestreitest du deine Mission auf Grundlage von Tofu, Kichererbsen und Hafermilch.

Lieblingsessen: Bescheidene vegane Burger mit, klar, veganer Mayo.

8. Ernährungsspezialist

Ein von KRAUTKOPF (@kraut_kopf) gepostetes Foto am

Na, wie geht es uns denn heute? Alle ungesättigten Fettsäuren bereits aufgenommen, leuchtet die Antioxidantienkontrollleuchte grün, sind alle Mineralstofflevel im optimalen Bereich? Denn nur mit fein justierter Superernährung funktioniert dein Körper richtig und hat genügend Energie für den kräftezehrenden Kampf gegen Industriezucker, gehärtetes Palmöl und alle Konservierungsstoffe dieser Welt.

Lieblingsessen: Roh-vegane Salatbowl mit Sprossen, Saaten und dazu ein Ingwershot.

9. Nostalgiker

Ein von Frau_Stefanie (@frau_marko) gepostetes Foto am

Pah, Tim Raue, Otto Lenghi, Johann Lafer – für dich gibt's einen ganz klaren Starkoch und mit dem bist du sogar auch noch verwandt: deine Mutter. Denn was die aus einfachen Zutaten zaubert, bekommt so gut kein anderer hin. Und es schmeckt immer genau wie früher, als du noch heimlich rohen Teig genascht und man dir die handgeschabten Spätzle in mundgerechte Stücke geteilt hat.

Lieblingsessen: Mamas Königsberger Klopse

10. Tim Mälzer

Ein von @pinselfee gepostetes Foto am

Du kochst gerne einfache Gerichte mit wenig Aufwand und Fantasie, zum Beispiel Fleisch, in etwa Würstchen, mit einer leckeren Soße, zum Beispiel Ketchup. Und wenn du gerade keine Würstchen hast, nimmst du als absolutes Improvisationstalent einfach Pommes. Wow.

Lieblingsessen: Fleisch mit Soße

11. Gourmet

Ein von seven walonka (@sevenup19) gepostetes Foto am

Entschuldigung, ich glaube, dir hängt da noch ein bisschen Wachtelei am Kinn.

Lieblingsessen: "Entschuldigung, kann ich bitte erstmal die Weinkarte sehen?"

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite