Konfetti statt Tränengas: Fotos vom 1. Mai 2016 in Kreuzberg

Ich bin dafür, dass der 1. Mai als Mini-Silvester in den Kalender eingetragen wird. Während am 1. Januar das neue Jahr beginnt, ist das "kleine" Silvester der Start in den Sommer. So war es auch gestern. Noch nie waren so viele Leute beim Myfest in Kreuzberg unterwegs. Die komplette Skalitzer- und Oranienstraße und der Spreewaldplatz wurden betanzt. Im Vergleich zu den Jahren davor, gab es weniger Ausschreitungen und noch mehr Techno.

Läden wie das Luzia haben sich auf ihrer Facebook-Seite empört, dass dem 1. Mai die Haltung abhanden gekommen ist und das es nur noch ein "kommerzielles Fest des Konsums, mit wenig konstruktiven politischen Auseinandersetzungen" ist. Ich erlebe an diesem Tag die Offenheit der Stadt wie selten. Überall spielen kostenlos Bands und legen DJs auf. Ein Auftritt von Boys Noize, Rap am Oranienplatz, Hardcore auf der legendären Coretex-Bühne, Jazz auf der Wiener Straße. Fremde teilen sich Pfeffi, geschminkte Jungs machen Selfies mit Polizisten. Ein gemeinsames Straßenfest als politische Geste? Warum nicht.

Auf den Sommer! Hier seht ihr Fotos von gestern.

mitvegrnuegen_by_matzehielscher-2mitvegrnuegen_by_matzehielscher-4mitvegrnuegen_by_matzehielscher-6mitvegrnuegen_by_matzehielscher-7mitvegrnuegen_by_matzehielscher-11mitvegrnuegen_by_matzehielscher-16mitvegrnuegen_by_matzehielscher-15mitvegrnuegen_by_matzehielscher-17mitvegrnuegen_by_matzehielscher-25mitvegrnuegen_by_matzehielscher-22mitvegrnuegen_by_matzehielscher-27mitvegrnuegen_by_matzehielscher-18mitvegrnuegen_by_matzehielscher-19mitvegrnuegen_by_matzehielscher-5 mitvegrnuegen_by_matzehielscher-3mitvegrnuegen_by_matzehielscher-4mitvegrnuegen_by_matzehielscher-7mitvegrnuegen_by_matzehielscher-14mitvegrnuegen_by_matzehielscher-13mitvegrnuegen_by_matzehielscher-9mitvegrnuegen_by_matzehielscher-10mitvegrnuegen_by_matzehielscher-22mitvegrnuegen_by_matzehielscher-28mitvegrnuegen_by_matzehielscher-23mitvegrnuegen_by_matzehielscher-25mitvegrnuegen_by_matzehielscher-27

Titelbild und 1–14: © Borke Berlin, Rest: © Matze Hielscher

Zurück zur Startseite