Kollektives Gärtnern – Mitten in Berlin entsteht ein neuer Garten, bei dem ihr selbst mit anpacken könnt

© Benjamin Combs/ unsplash

Den Traum vom eigenen Garten können sich in Berlin wohl nur die wenigsten erfüllen, es sei denn man zieht an den Stadtrand oder mietet sich in eine der vielen Kleingartenanlagen ein. Aber auch da bedarf es jeder Menge Zeit, damit sich alle kleinen, grünen Freunde wohlfühlen und man frisches, leckeres Obst und Gemüse im heimischen Garten ernten kann. Und die Zeit hat natürlich auch nicht jeder.

Da Gärtnern aber inzwischen zu einem ziemlich beliebten Hobby als Ausgleich zum urbanen Großstadtleben geworden ist, gibt es in Berlin immer mehr "Urban Gardening"-Projekte. Hier kann jeder mit anpacken, seinen Grünen Daumen unter Beweis stellen und selbst angebautes Obst und Gemüse ernten. Zwei solcher Gemeinschaftsgärten entstehen durch das "Pflanz was!"-Projekt von Vattenfall. Der erste Garten liegt in der Neuen Grünstraße und ist seit November im Winterschlaf. Am zweiten an der Köpenicker Straße, direkt vor dem Heizkraftwerk Mitte, wird jetzt schon fleißig gebuddelt und gebaut, damit in diesem Garten im Frühjar 2017 bereits die ersten Früchte nach Hause getragen werden können.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Head of Gardening sind bei diesem Projekt in Mitte die beiden Spreegärtner, Marc und Thomas. Sie zeigen euch in ihrer kleinen Youtube-Serie regelmäßig wie weit der Aufbau des Gartens ist und geben denjenigen unter euch, die eben doch das Glück haben, im ganz eigenen Garten werkeln zu können, hilfreiche Tipps rund um den Garten. Wie beschneidet man richtig Bäume, kann man Kaffee auch als Dünger benutzen und wie wird man die lästigen Schneckenbiester los? Die Spreegärtner wissen auf alles eine Antwort.

© Vattenfall Deutschland

Dieser Beitrag ist gesponsert von Vattenfall.

Zurück zur Startseite