Kalifornische Küche und preisgekrönte Burger im Big Sur in Kreuzberg

© Lisa Ksienrzyk

Big Sur heißt einer der malerischen Küstenstreifen zwischen San Francisco und L.A. und seit einigen Wochen auch eine neue Adresse im Graefekiez. Wohlfühlessen von der amerikanischen Westküste ist hier das Motto. Das Restaurant will zeigen, dass kalifornische Küche nicht nur Burger und Pommes sind, sondern eine Fusion aus verschiedensten Geschmacksrichtungen und Stilen, zwischen Wildkräutersalat und gegrilltem Schweinebauch.

© Lisa Ksienrzyk
© Lisa Ksienrzyk

Besitzer Marvin grillt seit zwei Jahren in seinem Foodtruck Gorilla Barbecue allerfeinste Burger, die schon den ein oder anderen Preis eingeheimst haben. Die stehen im Big Sur zwar auch auf der Speisekarte, werden aber durch noch deliziösere Gerichte erweitert: Steak vom Bio-Weiderind, frittiertes Buttermilch-Hühnchen mit Aioli oder einem Schoko-Erdnuss-Brownie, in den man sich glatt hineinlegen könnte. Denn Marvin betont: Das Big Sur soll nicht der 4593. Burgerladen in Berlin sein, sondern ein Exil für authentische california kitchen. Wir können den berühmten Burgern dennoch nicht widerstehen...

© Lisa Ksienrzyk

Das Big Sur ist halb Restaurant, halb Bar. An der langen Theke werden fancy Drinks wie der Pickleback gemixt. Der Cocktail sei an der Westküste das In-Getränk und besteht aus einem Shot Whiskey, gefolgt von einem Shot Gurkenwasser. Gewöhnungsbedürftig, aber spannend! Bald soll man im Big Sur auch mit kalifornischem Brunch in sein Wochenende starten können. Und ab dem neuen Jahr mal schnell in der Mittagspause auf einen Caesar Salad in der Graefestraße stoppen. California dreaming!

© Lisa Ksienrzyk

Unbedingt probieren: Den Schoko-Erdnuss-Brownie mit Eis und Karamellsoße

Veggie: In den verschiedensten Kreationen

Preis: 3 bis 24 Euro

Beste Zeit: Abends mit Freunden

Big Sur | Graefestraße 11, 10967 Berlin-Kreuzberg | Donnerstag – Sonntag: 18–5 Uhr | mehr Info

Die Autorin wurde vom Restaurant zum Essen eingeladen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf ihre ehrliche Meinung.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite