Käse, Wein und Thanksgiving – Hier solltet ihr im November essen (und trinken) gehen

Hach, der November hat's nicht leicht. Nicht so golden wie der Oktober und so richtige Weihnachtsstimmung herrscht die meiste Zeit auch noch nicht, obwohl wir natürlich schon längst versuchen, mit Lebkuchenherzen gegen die tagtägliche Trübnis vor dem Fenster anzuknuspern. Wie gut, dass wenigstens die Berliner Foodszene den ein oder anderen Lichtblick bereithält und uns den ganzen Monat über mit altbewährten Glücklichmachern wie Rotwein und Käse versorgt und viele tolle Dinner-Abende verspricht. Diese 11 Events und Restaurants solltet ihr euch nicht entgehen lassen:

© Jakub Rostkowski | Stocksnap

1
Cheese Berlin

Say cheeeese! Das Cheese Berlin beschert uns einen Sonntag ganz im Zeichen unseres gelben Lieblings, denn es dreht sich nur um Käse, Käse, Käse. Das Motto lautet "Käse des Nordens", aber auch Vertreter aus Spanien oder Frankreich laden mit ihren Produkten zum Probieren, Fachsimpeln und Einkaufen ein. Passend dazu gibt's auch ausgewählte Feinkost, Brot, Wein und Bier. Wenn das kein perfekter Sonntagsschmaus ist!

© Feinkost Minutillo | Facebook

2
Österreichische Küchenklassiker bei Feinkost Minutillo Geschlossen

Wenn's draußen mal wieder so richtig "grauslig" ist, wie der Österreicher sagen würde, hilft eine flinke Flucht zu Feinkost Minutillo. Hier serviert der Küchenchef deftige, klassische österreichische Gerichte mit wechselndem Tagesangebot von fleischig bis vegan: Leberkässemmeln, Saftgulasch, Schnitzel, Salate und klar, Apfelstrudel und Wiener Melange.

© Milena Zwerenz

3
Üppig belegte Brote und riesige Frühstücksplatten bei bRick

Wer sich nach Gemütlichkeit, Wärme und gutem Kaffee sehnt, der sollte sich aufmachen ins bRICK. Das urige, sympathische Café lockt mit lecker und üppig belegten Broten (Avocaod-Mango!), Müsli und Shakes (Snickers!) – und Kaffee mit so hübschem Muster im Schaum, dass man doppelt gleich gerne den Löffel eintaucht. Perfekt für die Mittagspause oder als Zuflucht an einem grauen Novembernachmittag.

© Rhett Wesley | Unsplash

4
Hauseigener Prosecco bei Tante Frizzante

Mit Tanten ist es so eine Sache. Entweder sind's schreckliche Drachen oder die lässigere Version der eigenen Mutter. Bei Tante Frizzante ist definitiv letzteres der Fall, denn hier gibt es all die feinen Getränke, die lustige Abende noch lustiger machen. Hauseigenen Prosecco und Bier, besondere Limonaden, Wein, Liköre und Schnäpse – you name it. Lieblingstante!

© eßkultur

5
Armenisches Märchenfrühstück

Im Rahmen der Armenischen Kulturtage könnt ihr hier einen zauberhaften Märchensonntag im Beduinenzelt erleben. Während ihr euch durch die landestypischen Köstlichkeiten am großen Buffet probiert und Tee aus dem Samowar schlürft, werden armenische Märchen vorgelesen.

© Shutterstock

6
Lange Nacht der Weine

Es wird weinselig in der Markthalle Moabit: Weine aus aller Welt und spannende junge deutsche Tropfen können hier bis spät in die Nacht verkostet werden. Leckere Begleitung gibt's von den Marktständen ringsum. Da bleibt nur zu sagen: à la santé!

© Soho House Inc.

7
Aktion gegen den Hunger Chef's Charity Dinner

The Store Kitchen im Soho House lädt zum mehrgängigen Charity-Dinner, dessen Ticketpreis zu 100% Prozent für die Aktion gegen den Hunger gespendet wird. Das Team von The Store Kitchen empfängt dafür die kanadischen Spitzenköche Dylan Watson und Spencer Christenson, sowie die Berliner Lokalmatadoren von Lode & Stijn, Mathilde vom Bunsmobile und Alan Ricks vom Michelberger Hotel. Drinks serviert kein Geringerer als Billy Wagner von Nobelhart & Schmutzig.

© FES

8
Fes meets Istanbul

Wer das FES kennt, weiß: Das türkische BBQ hier ist jede Anreise wert. Nun steht Besuch aus Istanbul ins Haus, denn die kreative Kochcrew Localiter serviert ein abendfüllendes türkisches Dinner, bei dem die sieben Regionen Anatoliens kulinarisch vorgestellt werden. 14 Mezze gibt es zu probieren, dazu türkischen Wein und 70s-Soul. Klingt gemütlich und lecker? Dann schnell eines der Tickets sichern.

9
Berlinitalienisches Tomatenfest

Tomaten kennt ihr nur als Nudelsoße und höchstens noch in enger Umarmung mit viel Mozzarella? Um die ganze Vielfalt der italienischen Tomatengerichte zu präsentieren, gibt es diesen Monat das Berlinitalienische Tomatenfest. In teilnehmenden Restaurants werden eine Woche lang unbekannte, neue Tomatengerichte auf die Karte genommen, die ihr dann zu einem Sonderpreis probieren und euch in tomatenrote Verzückung versetzen lassen könnt.

  • 21.–27.11.2016
© Shutterstock

10
Thanksgiving Dinner im Nalu Diner Geschlossen

It's that time of the year again! Für alle Exil-Amerikaner und -amerikanerinnen und Freunde der nordamerikanischen Küche serviert der Nalu Diner wieder ein traditionelles Thanksgiving-Menü inklusive Bio-Truthahn aus Brandenburg. Dazu gibt's natürlich Cranberry-Soße, dazu Süßkartoffelstampf und diverse Beilagen sowie zum Dessert den typischen Pecan & Pumpkin Pie. Klingt lecker und gemütlich! Um Reservierung wird aber vorab unbedingt gebeten.

© Joana Sonnhoff | Facebook

11
Free From Festival – Christmas Edition

Im Juni gab's die erste, sehr erfolgreiche Ausgabe des Food-Festivals, nun folgt die weihnachtlich angehauchte zweite Runde am ersten Adventwochenende. Das Motto lautet nach wie vor "Bitte mit ohne": alle angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten kommen frei von Gluten, Zucker und Laktose daher. Zudem gibt's noch ein sportliches und musikalisches Rahmenprogramm.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite