Naanwiches und Butter Chicken – das Chai Wallahs in Kreuzberg

© Hannah Bahl

Einigen dürften Olli und sein Chai Wallahs-Team schon von diversen Streetfood-Veranstaltungen bekannt sein. Dort hat die Erfolgsgeschichte mit Naanwiches, mit geschmortem Schweinebauch oder hausgemachtem, gebratenem Paneerkäse gefüllte Naans, begonnen. Seit einiger Zeit gibt es nun auch einen Chai Wallahs-Imbiss, nur einen Katzensprung vom Görlitzer Park entfernt. Zum Glück, denn hier wird das beste amerikanische Fast Food mit wildem, geschmacksintensiven indischen Style kombiniert und ist so die leckerste, arrangierte Fusion-Food-Ehe, die wir seit langem probiert haben.

© Hannah Bahl
© Hannah Bahl

Das Wichtigste für einen Abstecher zu Chai Wallahs ist der Hunger, den ihr bitte zu eurem ersten Besuch mitbringt. Wir konnten uns angesichts der Karte kaum entscheiden und haben deshalb Poutine – eigentlich ein Gericht mit kanadischer Tradition – mit Süßkartoffelpommes und langsam geschmortem Schweinebauch, Naan und das Mittwochsspecial, das „Butter Chicken“, zum Teilen bestellt.

Auf der Karte finden sich außerdem viele kleine Specials, die jedes Gericht noch ein bisschen besonderer machen. Zu den Sweet Potato Fries könnt ihr zum Beispiel zwischen drei hausgemachten Aiolisorten wählen (Mango, Limette oder Sweet Chili) oder ihr gönnt euch eine Portion Chai Wallahs Slaw - Weißkohl mit Mango, Granatapfel und frischer Minze.

© Hannah Bahl
© Hannah Bahl

Das Naan für die Naanwiches wird von Olli vor euren Augen frisch gebacken, der Teig jeden Tag frisch angerührt. Olli ist einer dieser typischen Weltenbummler, die trotz Stress' immer schön entspannt bleiben, weil sie schon so einiges gesehen haben. Bevor es den gebürtigen Engländer wegen der Liebe (warum sonst?!) nach Berlin verschlagen hat, war er drei Jahre mit einem alten Motorrad in Indien unterwegs. Dort hat sich der gelernte Koch so einige Rezepte und Tricks abgeschaut, die er jetzt hier in Kreuzberg ganz neu interpretiert. Das sorgt bei indischen Besuchern ab und an für Erstaunen. „Das schmeckt aber nicht wie bei meiner Mama“, sagen sie dann, bevor sie schließlich doch in Begeisterung ausbrechen.

© Hannah Bahl
© Hannah Bahl

Zum Nachtisch solltet ihr dann unbedingt noch einen Chai Tee bestellen, der dieses Essen mit seiner ausgewogenen Gewürznoten aus Zimt, Koriander und einer leichten Süße dann richtig abrundet.

Das Einzige, was wir uns jetzt noch wünschen würden, sind längere Öffnungszeiten am Wochenende, sodass man auch zu später Stunde bei einem frisch gezapften Bier oder Gin Tonic (bekommt ihr natürlich auch hier!) Poutine oder ein Naanwich essen kann. Dafür würden wir nämlich auch nachts noch einen Umweg fahren.

© Hannah Bahl
© Hannah Bahl

Unbedingt probieren // Poutine! Wir kommen aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Wie konnten wir bloß ohne dieses Gericht leben? Ein Hoch auf die Kanadier und Olli!

Veggie // Fast alle Gerichte könnt ihr auch immer mit Paneer bekommen oder eben ohne Fleisch.

Preise // Zwischen 2,50 - 9 Euro

Beste Zeit // Zum Mittag etwas voller, nachmittags weniger los.

Chai Wallahs | Wiener Straße 34, 10999 Berlin | Dienstag – Sonntag: 12–22 Uhr | Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite