Richtig gute Salate: Zum Lunch bei Fechtner Delikatessen in Mitte

Zugegeben, die lärmende Torstraße ist nicht unbedingt der Ort, um gemütlich beim Schlendern neue Lieblingsorte zu entdecken. Zwischen hochglanzpolierten Designshops und dem charmant-hartnäckigen Siff wollen die meisten einfach nur schnell von A nach B. Seit Kurzem bleiben aber viele Neugierige vor der großen Holztreppe und den weit geöffneten Fensterfront bei Fechnter Delikatessen am Rosenthaler Platz stehen, das mit warmem Licht zwischen einer der letzten Spelunken in Mitte und einem der unzähligen eingerüsteten Häusern hervorstrahlt. Was es hier wohl gibt?

Sitzen, gucken, essen auf der großen Holztreppe. © Ilona Hartmann
Das Epizentrum für Gaumenfreuden: Die Theke. © Ilona Hartmann

Lichte, minimalistische Einrichtung, viele Pflanzen und als Blickfang die grün-weiß gekachelte Theke: Die beiden Besitzer Tabea und Tobias haben ein Auge für guten Stil. Und natürlich gutes Essen. "Einfache, geile Salate" ist die Antwort auf die Frage, welches Konzept sie dabei verfolgen. Auf den in Mitte so beliebten Superfood-Zug wollen sie dennoch nicht aufspringen: Die Gerichte sind zeitlos und variantenreich. So wird jeder fündig – von veganen Varianten bis hin zum gegrillten Lachs und Büffelmozzarella ist alles möglich und individuell zusammenstellbar. Lecker bepackte Sandwiches und hausgemachtes Müsli gibt's auch, genauso wie verschiedene Säfte und Kaffee. Alles sowohl to go als auch to stay.

Die beiden Quereinsteiger – Tabea hat vorher als Eventmanagerin gearbeitet, Tobias ist Tätowierer – haben sich ganz bewusst für Mitte entschieden und füllen nun mit ihrem fein abgestimmten Konzept die kulinarische Lücke zwischen den gängigen Anlaufstellen für gesundes, frisches Essen, ohne dabei anstrengend elitäre Vibes zu versprühen. Der Name geht übrigens zurück auf Tabeas Großtante, die in den 1930ern in Halensee einen Feinkostladen betrieb – ein paar Bilder davon hängen heute im Fechtner.

© Ilona Hartmann
Macht satt und glücklich! © Ilona Hartmann

Einziges Manko: Durch Baustellenlärm von nebenan und der Torstraße vor der Tür ist's hier nichts für Geräuschempfindliche. Positiv betrachtet: Die Handwerker sind mit dem lärmigen Teil in ein paar Wochen fertig und im Herbst werden Türen und Fenster ohnehin schön zugemacht. Bis dahin: Ohren zusammenbeißen oder einfach was mitnehmen und im Weinbergspark um die Ecke verspeisen.

Das gute Brot kommt von Zeit für Brot. © Ilona Hartmann
Voll happy: Tabea, 25, und Tobias, 31. © Ilona Hartmann

Unbedingt probieren // Einen Salat mit den Lieblingszutaten zusammenstellen und alles in Cranberry-Dressing baden

Veggie // Dank Baukastensystem kann sich jeder sein veganes, vegetarisches oder omnivores Tellerchen vollpacken

Preise // ca. 8–14 Euro für ein Hauptgericht, Frühstück und Sandwiches ca. 4–6 Euro

Beste Zeit // Mittags zum Lunch – ciao Mittagstief!

Fechtner Delikatessen | Torstraße 114, Berlin-Mitte | Montag – Freitag: 9–19 Uhr, Samstag: 10–19 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite