11 außergewöhnliche Shops in Berlin
Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Berlin wie Sand am Meer, von großen Ketten bis hin zu kleinsten Boutiquen. Da fällt es schwer, noch den Überblick zu behalten und gerade, wenn man etwas Bestimmtes sucht, zum Beispiel ein ausgefallenes Geschenk, klappert man doch wieder resigniert die üblichen Adressen ab. Schluss damit! Hier kommen 11 besondere Läden in Berlin, die sich mit ihrem ausgefallenen Sortiment vom Einheitsbrei abheben und die ihr bei der nächsten Shopping-Tour in eure Route einplanen solltet.
1 Popkultur in Ladenform bei Big Brobot
Big Brobot ist Popkultur in Ladenform. Neben aktueller Streetwear bietet das Geschäft auch ein ständig wechselndes Angebot an Designer-Spielzeugen, Sammlerstücken und reichlich Lesestoff zu allem, was gerade angesagt ist.
2 In amerikanischen Comics stöbern bei Black Dog Comics
Black Dog Comics ist eine Insel der amerikanischen Popkultur mitten in Berlin und das seit mittlerweile 30 Jahren. Hier gibt's so ziemlich alles, was der englischsprachige Comic-Markt hergibt. Das Angebot beginnt mit "Batman", "Superman" und "Buffy" und ist bei modernen Bestsellern wie "The Walking Dead" noch längst nicht am Ende. Fröhliches Schmökern!
3 In Theaterbüchern stöbern bei Einar und Bert
Berlins einzige dezidierte Theaterbuchhandlung. Neben einer riesigen Auswahl an Stücktexten gibt es hier auch reichlich Sekundär- und Fachliteratur. Auch Film- und Musikfreunde kommen auf ihre Kosten. Eine kleine Bar lädt außerdem zum Verweilen, Schmökern und Diskutieren ein.
4 Originelle Mitbringsel im Erfinderladen Berlin
Ein kleines Paradies für Geeks und Bastler. Hier werden allerlei Spielereien und Gadgets angeboten, die nicht nur originelle Mitbringsel abgeben, sondern auch den Alltag ein klein wenig besser machen können.
5 Abgefahrene Karten- und Brettspiele bei Morgenwelt entdecken
Süchtig machende Spiele fernab von "Monopoly" und “Mensch’ ärger’ dich nicht“ gibt es in der Morgenwelt zu entdecken. Der kleine Laden in Steglitz quillt förmlich über vor cleveren Karten- und Brettspielen, die so manchen Spieleabend zum Event machen. Auch Spiele, die es noch nicht auf dem regulären Weg nach Deutschland geschafft haben, stehen hier im Regal.
6 Schöne, nicht überteuere MusterMöbel
Nur unwesentlich teurer, aber wesentlich schöner und cleverer als IKEA sind die Mustermöbel. Noch dazu ist jedes der mit Illustrationen und Ornamenten versehenen Möbelstücke ein Unikat.
7 Mangas und Animes bei Neo Tokyo
Freunde der japanischen (Pop-)Kultur kommen um Neo Tokyo kaum herum. Neben der riesigen Auswahl an Mangas und Animes kann der geneigte Fan hier auch allerlei Accessoires und Devotionalien erwerben.
8 Experimentelle Kunst bei Neurotitan
Der traditionsreiche Neurotitan Shop hat sich der experimentellen Kunst verschrieben. Kleine Labels und Künstler bieten hier exklusiv ihre Werke an. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf diversen Genres elektronischer Musik und kunstvoll gestalten Buchpublikationen.
9 Nostalgisch in den Spielsachen bei Toyboxx wühlen
Ein Besuch in der Toyboxx ist wie Ausflug auf den den eigenen Dachboden – nur, dass man nie weiß, was man findet. Nostalgisch wird's in jedem Fall, denn in der Toyboxx finden sich zahlreiche Spielzeuge, mit denen wir unsere Kindheit verbracht haben, als Second-Hand-Ware. Von Polly Pocket bis zu den Ninja Turtles ist alles dabei.
10 Unikate und Upcycling-Produkte von Künstler*innen kaufen im Kreativkaufhaus Vielfach Berlin
Im Kreativkaufhaus Vielfach mieten Künstler*innen und Jungdesigner*innen kleine Produktionsstätten und Verkaufsflächen an, um dort ihre eigenen Kreationen, "upgecycelte" Waren und handgefertigte Unikate anzubieten. Design, Fotografie, Kunst, Home & Living, Accessoires, Lifestyle – wer auf der Suche nach einem kreativen, wirklich einzigartigen Geschenk ist, wird hier ganz sicher fündig.
11 Luxusmarken und Designerstücke für kleines Geld bei Vivi’s Bazaar
Ein Second-Hand-Laden der besonderen Art findet sich in der Nähe des Ku'damms. Die Location passt, denn bei Vivi's Bazaar gibt es ausschließlich Luxus-Marken und Designer-Stücke zu shoppen – diese aber zu Schnäppchenpreisen, die teils so günstig sind, dass ihr auf den ersten Blick an einen Zahlendreher glauben werdet.