Frische Säfte, Bagels und leckere Kuchen – What Do You Fancy Love in Charlottenburg

© Daliah Hoffmann

Wer ab und zu mal am Ku’damm oder in den Straßen rund um den Savignyplatz unterwegs ist, der sollte das What Do You Fancy Love eigentlich kennen. Das Café mit dem doch eher ungewöhnlich langen Namen gehört in Charlottenburg – und auch bei uns – zu den beliebtesten Spots für einen leckeren Start in den Tag, den süßen Nachmittagssnack und erfrischende Säfte.

Zwei Jahre lang quetschten und drängten sich die Gäste in dem schmalen, kleinen Café der Brüder Giacomo und Ritchie, bis im Winter 2014 erweitert werden konnte. Wand raus, mehr Tische rein – ganz nach dem Motto “bigger is better”. Ein echter Hingucker und der Favorit für schnieke Instagramposts ist die mit Modefotografien tapezierte Wand im großen Raum. Auch hinten in der Küche gibt’s anstatt Tapete Comics an den Wänden. Frische Blumen und große Industrielampen runden den Shabby-Chic-Look perfekt ab. Berlin-Charlottenburg sieht eigentlich anders aus – so gefällt’s uns aber viel besser.

© Dinah & Daliah Hoffmann
© Dinah Hoffmann
© Dinah Hoffmann

Wirklich ganz kann man dennoch nicht vergessen, dass das Café nur ein paar Schritte vom Ku’damm entfernt ist. Das Publikum erinnert einen wieder daran. Neben jungen Familien, Pärchen und Anzugträgern aus den benachbarten Büros findet man hier eben auch das Klischee: Mädels, die sich hinter einer Schicht Make-Up und der neusten Designerbrille verstecken, Typen die ihre dicken Schlitten demonstrativ in zweiter Reihe parken und geliftete Damen mittleren Alters. Uns geht es aber ums Essen, Personal und Atmosphäre und die sind hier echt gut.

Die Entsafter und Mixer laufen den ganzen Tag auf Hochtouren damit Detoxer, Fitnessfanatiker und “Flüssigfrühstücker” die frischen Säfte, Shakes und Smoothies mit Namen wie "All Day Breakfast", "Freaky Fresh" oder "Eat Me" genüsslich schlürfen können. Wer der süßen Versuchung bei so viel Vitaminen dennoch nicht widerstehen kann, für den gibt’s meeeega leckere Kuchen, buttrige Croissants und riesige Cookies. Aber nicht zu lange warten, die Dinger sind beliebt und schnell vergriffen.

© Daliah Hoffmann
© Dinah Hoffmann

Der Service ist nett und aufmerksam, man kennt sich, quatscht kurz über dies und das und verabschiedet sich mit einem Lächeln und einem ”Bis morgen dann”. Giacomo steht oft selbst hinterm Tresen, empfängt seine Gäste mit einem breiten Grinsen und scheint jeden beim Namen zu kennen. Müde Morgenmuffel, die sich hier ihren Americano, Guacamole-Bagel oder ihr Granola-Müsli bestellen, werden von dem etwas lauten Aufrufen der Namen bei fertigen Bestellungen auch noch wachgerüttelt. Im Fancy werden "Clean Eater" genauso glücklich wie Kalorienvernichter, Kaffeejunkys und Bagelbegeisterte. Egal, zu welcher Kategorie ihr gehört, ab in die Knesebeckstraße mit euch und den Hunger stillen.

Unbedingt probieren // Den Chocolate Chip Cookie mit dicken Stückchen und Erdnussbutter. Wer es lieber herzhaft mag: Bagel oder Brot mit Leberwurst.

Veggie // Leckere und gesunde Säfte in allen Farben, Chia-Pudding und Mandelmilch-Option

Money // Kuchen, Bagel und Müsli gibts für 3 bis 5 Euro, Säfte, Shakes und Smoothies zwischen 3,90 bis 5,90 Euro

Geile Zeit // Am besten unter der Woche kommen, dann ist es nicht so voll wie am Wochenende

What Do You Fancy Love? | Knesebeckstraeße 68/69, 10623 Berlin | Montag – Freitag: 8–18 Uhr, Samstag: 9–18 Uhr, Sonntag: 10–18 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite