Fluffige Pancakes und leckeres Avocadobrot – Das Café "Dots" in Neukölln
Die Sonne strahlt auf die kleinen Holztische vor dem Dots in Neukölln. Drinnen unterhalten sich die Gäste in den verschiedensten Sprachen, auch die Bedienungen sind international. Leute sitzen an ihren Laptops, lesen Zeitung und holen sich ihren Cappuccino auf dem Weg zum nächsten Termin.
Die Weserstraße in Neukölln ist vor allem wegen ihrer hohen Bardichte bekannt und wimmelt abends nur so von trinkwütigen Grüppchen. Gleich neben der Rütli-Schule liegt das Café Dots, das tagsüber den Ruhepol der Szenestraße bildet. Mesut und seine Freundin Corina wohnen schon lange im Kiez und haben sich vor eineinhalb Jahren endlich ihren Traum vom eigenen Café erfüllt.
Auf der Karte finden sich allerhand originelle und fotogene Leckerbissen, die überwiegend aus regionalen und Bio-Produkten zubereitet werden. Fluffige Pancakes mit Bacon und Thymian und für Süßmäuler eine Variante mit Blaubeeren und Ahornsirup. Knuspriges Bauernbrot mit Avocado, Alpenkäse und Chutney oder Prosciutto und Fenchelsalami. Klassiker wie Croissants, Rührei und Bagel gibt es natürlich auch. Auf Nachfrage zaubern die Küchenfeen im Dots ebenfalls veganes oder glutenfreies Frühstück.
Spätaufsteher bekommen ihr Frühstück täglich bis 16 Uhr an den Tisch gebracht. Wem das zu spät für Müsli und Pancakes ist, der kann sich Paninis und Tartelettes schmecken lassen. Vom Matcha Latte bis zum Moccacino fährt das Café mit allerlei heißgebrühten Spezialitäten auf. Mesut ist leidenschaftlicher Kaffeetrinker und träumt schon von seinem nächsten Projekt: seine eigene Röstung für das Dots.
Unbedingt probieren: Das hausgemachtes Granola-Müsli mit frischem Obst und dazu einen Chai Latte
Veggie: Sehr viel vegetarisch, auf Nachfrage auch vegan
Money: Speisen 3,50-9,50 Euro, Getränke 1,50-3,50 Euro
Geile Zeit: Morgens oder zum nachmittäglichen Kaffee
Dots | Weserstraße 191, 12045 Berlin | Montag – Freitag: 8.30-18 Uhr, Samstag – Sonntag: 9-19 Uhr | Mehr Infos
Text: Lisa Ksienrzyk