Feines für jeden Tag – L'Épicerie in Mitte füllt die Lücke zwischen Feinkost und Supermarkt

© Ilona Hartmann

"Ah, salut!" Wer L'épicerie in der Brunnenstraße an der Grenze zwischen Mitte und Wedding betritt, wird gleich stilgerecht von Jean-Michel begrüßt. Der 29-jährige gebürtige Franzose hat nach 10 Jahren als Lebensmitteleinkäufer seinen Traum vom eigenen Laden in die Tat umgesetzt und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Mauerpark ein kleines Paradies für feine Lebensmittel eröffnet. Neben einem Hauch Pariser savoir-vivre sorgt er hier mit seinem kleinen Team seit Anfang Oktober für kulinarische Horizonterweiterung und Grundversorgung gleichermaßen.

© Ilona Hartmann
© Ilona Hartmann
© Ilona Hartmann

In seiner épicerie, was zu deutsch einfach "Lebensmittelgeschäft" bedeutet, finden sich in dem modern und schlicht eingerichteten Laden alles für den täglichen Einkauf und natürlich viele besondere Spezialitäten aus Frankreich und der Welt. Die Idee dahinter ist zugleich der Slogan: "Täglich fein essen". Das bedeutet volles Sortiment, aber zu Preisen, die man sich ohne "Ausnahmsweise"-Gedanken im Hinterkopf leisten kann.

Von frischem Obst und Gemüse, Brot, Eingelegtem, verschiedene Öle, Salze und Gewürze bis hin zu einer großen Käsetheke, dazu Wurst und Fleisch und obendrauf süße Köstlichkeiten: Egal, ob ihr nur für einen kurzen Feierabendeinkauf vorbei schneien oder fürs Festmenü groß aufkochen wollt, hier findet ihr alle Zutaten von Apéritif bis Zitronentörtchen.

© Ilona Hartmann
© Ilona Hartmann

Außerdem bekommt ihr eine große Auswahl an Weinen, Sekt und Hochprozentigem. Der Lieblingswein von Jean-Michel ist der Coudoulet de Beaucastel aus der Region Côtes du Rhône und für Silvester gibt es für ihn auch nur eine Wahl im Sektglas: Crémant. Der ist aus der gleichen Traube wie Champagner, darf sich aber nicht so nennen, weil er nicht aus der Region Champagne kommt. Das Ergebnis: Schmeckt und perlt genauso edel, kostet aber nur einen Bruchteil. Magnifique! Und die gute Nachricht für Rotwein-Notfälle und lange Arbeitstage: von Montag bis Samstag ist bis 22 Uhr geöffnet.

© Ilona Hartmann

Unbedingt probieren: der Trüffelhonig war wahnsinnig toll und die Käsetheke ist natürlich ein Paradies

Veggie: Wie in jedem anderen Lebensmittelladen auch, werden hier sowohl Vegetarier wie Veganer ganz sicher fündig

Preis: ungefähr wie die günstigeren unter den Bioläden

Beste Zeit: immer, wenn der Kühlschrank oder Magen leer ist

L'épicerie | Brunnenstraße 49, 10115 Berlin-Mitte | Montag – Samstag: 10–22 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite