Donuts essen in Neukölln – Brammibal's Donuts am Maybachufer

© Milena Zwerenz

Bereits vor ein paar Wochen haben wir euch mit viel bunten Zuckerstreuseln und Glasur angekündigt, dass Brammibal's Donuts ihren ersten Laden eröffnet haben – jetzt haben wir endlich mal vorbeigeschaut.

Während vor der Tür der Türkenmarkt tobt, herrscht in dem kleinen Café am Maybachufer eher WG-Amosphäre. Der Wischer steht noch in der Ecke, die Bedienungen sehen ein bisschen zersaust aus, doch hinter der Vitrine leuchten frische Donuts. "Chocolate Peanutbutter Fudge", "Cinnamon", "Spekulatius". Nur welchen zuerst essen?

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Paul hinterm Tresen empfiehlt "Marple Smoked Coconut", ein verrücktes Geschmackserlebnis. Recht hat er: Die Kokosraspeln wurden in Sojasauce angebraten und erinnern jetzt an knusprigen Bacon, was befremdlich, aber auch ziemlich geil schmeckt.

Neben den offensichtlichen Donuts finden sich auf der Karte auch noch Smoothies, belegte Bagles und Kaffee. Also eigentlich ein guter Ort, um mal kurz ein Päuschen einzulegen. Die Gäste sind sowohl Stammkunden, die entschieden zur Vitrine schreiten, als auch neugierige Fußkundschaft.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Paul erzählt, dass der Laden gut anlief, aber man sich natürlich immer erst noch ein bisschen eingrooven muss. Insgesamt arbeiten sie zu neunt hier, alles eher freundschaftlich. Zukünftig will man vielleicht auch Lesungen, Konzerte, etwas in die Richtung, anbieten.

Am besten gefällt einem hier, dass eine Sache gar nicht groß thematisiert wird: Alles ist vegan. Doch wer es nicht weiß, der wird es auch nicht merken. Auf der Karte steht es nur ganz klein gedruckt. Diese Selbstverständlichkeit tut gut – davon können sich die anderen Berliner Cafés etwas abgucken. Wir müssen jetzt erstmal den nächsten Donut essen.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Unbedingt probieren // Die "Marple Smoked Coconut"-Donuts – hat man so noch nicht gegessen. "Sugar Cinnamon" für Gewohnheitstiere.

Veggie // Easy. Alles ist vegan.

Money // Donuts ab 2,50 Euro

Beste Zeit // Gute Frage. Immer?

Brammibal's Donuts | Maybachufer 8, 12047 Berlin | Dienstag & Mittwoch: 10–19 Uhr, Freitag – Sonntag: 10–19 Uhr | Mehr Info

Weiterlesen in Food
Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!