Sushi essen – ZEN in Charlottenburg
Wer gern Sushi isst, weiß, dass es in der Qualität frappierende Unterschiede geben kann. Wirklich gutes Sushi ist in Berlin schwer zu finden. Und das meine ich wortwörtlich. Denn das neue Restaurant ZEN in der Uhlandstraße in Charlottenburg kann wirklich was, versteckt sich aber im Hinterhof einer ziemlich unattraktiven Passage.
Auf der Karte stehen als Vorspeise klassisch Edamame, Sommerrollen und Co., als Hauptgericht kann man unter anderem zwischen BBQ, vietnamesischer Pho und asiatischen Reisnudelgerichten wählen. Euer Blick sollte aber eigentlich zielstrebig daran vorbei und zur Sushi-Karte gleiten. Inside-Out-Roll, Maki, Shashimi, und – lecker, lecker, lecker – Crunchy Rolls mit Tempuraflockenumhüllung. Dazu einen Drink mit Rhabarber und Limette, perfekt.
Erst vor ein paar Wochen hat das ZEN eröffnet und sucht zum Teil noch seinen Platz. Während die Einrichtung drinnen durch coole Dekoideen bezirzt – durch die offene Küche könnt ihr auch zusehen, wie euer Sushi gemacht wird –, steht draußen noch der Warsteiner Sonnenschirm neben hübschen und stylisch gedeckten Tischen. Besitzer Tuan hat aber schon genaue Pläne für den Außenbereich im Kopf, erzählt er uns. Mehr Pflanzen, andere Schirme. Im Sommer sitzt man hier dann gut geschützt und ruhig. Wir behalten das im Auge.
Unbedingt probieren // Die crunchy Tempuraflocken-Rolls sind ein Gedicht!
Veggie // Easy peasy! Sushi gibt es auch mit Avocado, Gurke und Co., bei den Vor- und Hauptspeisen aber am besten nochmal rückversichern, dass keine Fischsauce verwendet wurde.
Preise // ca. 3–4,5 Euro für 6 Sushi-Rolls, Hauptspeisen um die 9 Euro, Lunch-Special 6,50 Euro
Beste Zeit // Zum Lunch oder Dinner, nach einer Shopping-Tour auf dem Kudamm
Noch mehr Foodvergnügen? Klickt hier auf “Like”.
ZEN | Uhlandstraße 170a, 10719 Berlin | Montag – Sonntag: 12.00– 23.00 Uhr
–
Fotos: © Milena Zwerenz