Die bunte Gemeinschaftswerkstatt für kreative Haupstädter – Besuch im Happy Lab

© Nora Tabel

Seit zwei Jahren happy-lab-en sich die handwerklich geschickten Wiener bereits durch ihre kreativen Gehirnwindungen und das so erfolgreich, dass es nun auch einen Standort in Berlin gibt. Mitten im Brunnenviertel können jetzt Startup-Prototypen erstellt, Fährräder repariert, Designstücke designt, Architekturmodelle angefertigt oder personalisierte Geschenke gebastelt werden.

Die Philosophie hinter den bunten Fenstern ist einfach. In der offenen Werkstatt mit hauptsächlich digitalen Werkzeugen, werden zu erschwinglichen Monatsabos High- und Low-Tech-Geräte für alle zur Verfügung gestellt, die sie gerade gebrauchen können. Jeder kann für sich allein, aber auch mit Hilfe der Community an großen und kleinen Projekten arbeiten. Die Abos kommen mit Zugang zu einem Know-how-Forum, in dem Erfahrungsaustausch großgeschrieben wird, und den Online-Statusmeldungen der einzelnen Geräte. Die Gemeinschaftswerkstatt der Zukunft! Dr. Emmett Brown hätte seine wahre Freude daran.

Die ideenbegeisterten Mitarbeiter stehen dir an 3 Tagen in der Woche zur Seite. Du solltest aber, um die Maschinen eigenständig benutzen zu können, Ahnung von der Materie haben. Damit das gewährleistet ist, musst du zunächst einen kostenlosen Workshop für jedes Gerät besuchen, damit dir der Zugang dazu gewährt wird. Du willst aber darüber hinaus noch mehr wissen? Dann geben dir die Mitarbeiter auch Tutor-Stunden zum Festpreis. Falls du also noch Mitstreiter in der Online-Community findest, wird die Stunde für euch alle preiswerter.

Generell gilt während der Öffnungszeiten: Frist come, first serve. Wer will, kann sich mit seiner Memberkarte aber auch außerhalb der Öffnungszeiten die CNC Fräse, den 3D-Drucker, den Lasercutter oder den Schneideplotter reservieren und mit Freunden 24/7 an seinen Projekten werkeln, löten und cutten. Und als wär' das nicht schon genug, hat das Happy Lab auch noch einen eigenen Fab-Store. in dem ihr eine große Auswahl an passenden Materialen zu fairen Preisen bekommt. Neben den Spezialmaschinen, gibt es auf den 360qm aber auch Elektronik-Arbeitsplätze, eine Ätzküche und ganz klassische Werkzeuge.

Dir juckt’s jetzt in den Fingern und du bist heiß darauf, in diesem feinen Makerspace deine Projekte umzusetzen? Dann schau doch mal mittwochs um 19 Uhr vorbei und nimm an der einstündigen Führung durch das Happy Lab teil!

Happy Lab | Demminerstraße 3, 13355 Berlin | Dienstag: 9–13 Uhr, Mittwoch: 18–22 Uhr, Donnerstag: 13–17 Uhr | Mehr Info

Zurück zur Startseite