Dekadent türkisch essen – Das Honca in Wilmersdorf

© Chris Lippert

Das schnelle Kebab-Schlingen an der Ecke, ein Köfte-Sandwich als Kater-Präventionsmaßnahme – türkisches Essen ist für jeden Berliner omnipräsent und fristet dennoch ein Dasein als Fast-Food-Einzelgänger. Für die Vielfalt, Tradition und Eleganz der anatolischen Küche steht das Honca in Wilmersdorf. Ein echtes Exempel dafür, dass 10 Minuten mit einem prall gefüllten Fladenbrot am Plastiktisch zu hocken bei Weitem nicht alles ist, was uns dieses Land und seine Kochtöpfe zu bieten haben.

© Chris Lippert

Das Ambiente ist hübsch wie edel: Aufgeräumtes Interieur, weiße Tischdecken, blitzblanke Weingläser und formidables Porzellan stehen für klassische Fine-Dining-Vokabeln, die Stimmung selbst ist jedoch angenehm locker und unprätentiös. Spätestens bei der Karte krame ich mein Handy raus und bemühe Google: „Pastirma“ ist also gepresstes, getrocknetes Rindfleisch? Und „Sumak“ eine Gewürzmischung aus Steinfrüchten? Eine Entdeckungsreise auf einem kulinarischen Gebiet, das man für sich schon längst durchdrungen geglaubt hat.

Auch die Teller sind optisch fern von jeder Döner-Box mit Pommesgabel und sehen genauso großartig aus, wie das Essen, was auf ihnen liegt, schmeckt. Der Duft von Minze und Pflaume um die gefüllten Weinblätter, das Spiel aus Deftigkeit und Säure beim Hummus mit roter Bete – Chefkoch Nizar Alazi geht jährlich auf heimatliche Rezeptsuche und hat nunmehr tausende gesammelt, die er auf filigrane Wohlfühlteller packt.

© Chris Lippert
© Chris Lippert

Zugegeben, solch besondere Abende gönnt man sich nicht jeden Tag, doch es lohnt sich: Die türkische Küche des Honca ist einzigartig und womöglich die beste in Berlin, und nach nur wenigen Stunden im gar nicht so fernen Reich aus Kreuzkümmel und Meze studiere ich schon mal die Flugticket-Preise.

© Chris Lippert
© Chris Lippert

Unbedingt probieren // Das marinierte Kalbsfilet mit Rote-Linsen-Fava. Göttlich!

Veggie // Die fähige und flexible Küche befriedigt jeden Gaumen. Mit dem 64-Grad-Ei samt Pilzsauce und Kartoffelgratin zum Beispiel.

Preise // Speisen zwischen 8,50 Euro – 27,50 Euro

Beste Zeit // Wenn einem der Dönerladen ums Eck nicht genug ist und man sich eine Horizonterweiterung gönnen möchte.

Honca Anatolian Cuisine | Ludwigkirchplatz 12, Wilmersdorf | Dienstag bis Sonntag von 17.00–23.00 Uhr | Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite